Verhaltensanalyse
Aus psych-med
Mikroanalyse: Symptomverhalten
hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema
(nach Saslow/Kanfer)
- S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
- O – Organismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen)
- R – Reaktion (Verhalten, motorisch/kognitiv/physiologisch-vegetativ/emotional-affektiv)
- K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
- C – Consequenz:
- C+ = positive Verstärkung
- C- = negative Verstärkung
- /C+ = entfernt positiven Zustand
- /C- = direkte Bestrafung
Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen
- Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme))
- Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
- Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
- Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
- Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)?
Zielfindung
Health Belief Model
- Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
- Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?
Motivations- und Zielanalyse
- Lebensbedingungen
- soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Bedeutung der Probleme für sein Leben
- Mögliche Folgen einer Therapie
- Motivation
- Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
- motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)
Therapieplanung
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