Übertragungsfokussierte Psychodynamische Psychotherapie: Unterschied zwischen den Versionen

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* Stabilisierung des therapeutischen Bündnisses, Symptomreduktion
* Stabilisierung des therapeutischen Bündnisses, Symptomreduktion


=== mittlere Therapiephase ===


* typische Übertragungs-/Gegenübertragungsmuster
* Techniken:
** '''Klärung''': subjektive Wahrnehmung des Patienten ausführlich explorieren, bis Patient/Therapeut sich verstehen
** '''Konfrontation''': widersprüchliche/konflikthafte Bereiche mitteilen, Diskrepanzen zwischen Kommunikationskanälen (verbal, nonverbal, Übertragung/Gegenübertragung) aufzeigen
** '''Deutung''': im Hier und Jetzt, bezogen auf Patient-Therapeuten-Beziehung: manifeste dominante vs. umbewusst latent wirksame Obejektbeziehungen → Bewusstmachung; metaphorisch, "Rollenspiel"
* Stabilisation auf besser integriertem Niveau
* Indikatoren für Behandlungsfortschritte diskutieren
* Therapieende thematisieren (z.B. Umgang mit Trennungssituationen)
== Trauma-Therapie ==
* Tendenz zu Re-Inszenierung
* desorganisierte Bindungsmuster
== Narzissmus ==
* Kontinuum pathologischer N. - maligner N. - antisoziale PS - Psychopathie
* Selbstwert, Neid, Kränkbarkeit, Wunsch nach Anerkennung
* "Beziehungsfallen":
** Wunsch nach vs. Angst vor Abhängigkeit
** Forderung nach idealem Objekt (Therapeut) vs. neidische Bekämpfung
== Forensik ==
** destruktive Beziehungsmuster
** primitive Abwehrmechanismen: Spaltung, Idealisierung, Entwertung, Verleugnung
** Diskrepanz:
*** Behandlerkultur: Vertrauen, Offenheit, Authentizität
*** Patientenkultur: Manipulation, Lüge, Täuschung


[[Kategorie:Tiefenpsychologie]]
[[Kategorie:Tiefenpsychologie]]

Version vom 13. März 2015, 21:58 Uhr

Grundlagen

  • Otto F. Kernberg
  • Transference Focused Psychotherapy (TFP)
  • störungsspezifisches Verfahren zur Behandlung von Borderline- und Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen
  • manualisiert, evidenzbasierte
  • strukturierte psychoanalytische Psychotherapie
  • therapeutische Haltung: "technische Neutralität" = Kontrolle der Gegenübertragungs-Impulse

Behandlungsphasen

diagnostische Phase

  • psychodynamisch-dimensionale Diagnostik: strukturelles psychodynamisches Interview (STIPO = Structured Interview for Personality Organization)
  • Objektbeziehungspsychologie → Objektbeziehungsmuster

Therapievertrag

  • Contract Setting → Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Patient und Therapeut
  • Umgang mit zu erwartenden interaktionellen Konflikten und Störungen der Impulskontrolle:
    Suizidalität, selbstschädigendes Verhalten, Tendenz zum Therapieabbruch
  • Stabilisierung des therapeutischen Bündnisses, Symptomreduktion

mittlere Therapiephase

  • typische Übertragungs-/Gegenübertragungsmuster
  • Techniken:
    • Klärung: subjektive Wahrnehmung des Patienten ausführlich explorieren, bis Patient/Therapeut sich verstehen
    • Konfrontation: widersprüchliche/konflikthafte Bereiche mitteilen, Diskrepanzen zwischen Kommunikationskanälen (verbal, nonverbal, Übertragung/Gegenübertragung) aufzeigen
    • Deutung: im Hier und Jetzt, bezogen auf Patient-Therapeuten-Beziehung: manifeste dominante vs. umbewusst latent wirksame Obejektbeziehungen → Bewusstmachung; metaphorisch, "Rollenspiel"
  • Stabilisation auf besser integriertem Niveau
  • Indikatoren für Behandlungsfortschritte diskutieren
  • Therapieende thematisieren (z.B. Umgang mit Trennungssituationen)

Trauma-Therapie

  • Tendenz zu Re-Inszenierung
  • desorganisierte Bindungsmuster

Narzissmus

  • Kontinuum pathologischer N. - maligner N. - antisoziale PS - Psychopathie
  • Selbstwert, Neid, Kränkbarkeit, Wunsch nach Anerkennung
  • "Beziehungsfallen":
    • Wunsch nach vs. Angst vor Abhängigkeit
    • Forderung nach idealem Objekt (Therapeut) vs. neidische Bekämpfung

Forensik

    • destruktive Beziehungsmuster
    • primitive Abwehrmechanismen: Spaltung, Idealisierung, Entwertung, Verleugnung
    • Diskrepanz:
      • Behandlerkultur: Vertrauen, Offenheit, Authentizität
      • Patientenkultur: Manipulation, Lüge, Täuschung