Angststörungen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen ==
== Klassifikation ==
== Klassifikation ==


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! Phobische Störungen !! F40
! Phobische Störungen !! Merkmal
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| Agoraphobie ohne/mit Panikstörung || F40.00/.01
| Panikstörung || plötzlich auftretend, starke körperliche Symptome, Angst zu sterben/verrückt zu werden
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| Soziale Phobie || F40.1
| Agoraphobie ohne/mit Panikstörung || Angst vor Orten, wo Flucht schwierig ist oder peinlich wäre; Begleitperson reduziert Angst
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| Spezifische Phobie || F40.2
| Soziale Phobie || Angst vor Aufmerksamkeit, sich peinlich zu verhalten, negativ bewertet zu werden
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! Andere Angststörungen !! F41
| Spezifische Phobie || beschränkt auf einzelne Situation (Spinnen, Blut, Höhe, Enge)
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| Panikstörung || F41.0
| [[Generalisierte Angststörung]] || unterschwelliger Dauerzustand, ständige Sorgen, "Meta-Sorgen"
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| [[Generalisierte Angststörung]] || F41.1
| Angst und Depression gemischt || möglichst nicht vergeben
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| Angst und Depression gemischt || F41.2
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== Manifestation ==
== Diagnose ==
 
* siehe
** [[ICD-10-Agoraphobie]]
** [[ICD-10-Generalisierte Angststörung]]
** [[ICD-10-Panikstörung]]
** [[ICD-10-Soziale Phobie]]
** [[ICD-10-Spezifische Phobie]]
* oft nicht erkannt, weil Präsentation von Körpersymptomen statt Angst → aktiv Screening-Fragen


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| kognitiv || "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen
| kognitiv || "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen
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* DD
** Lungenerkrankungen (Asthma)
** Herzerkrankungen (Angina pectoris)
** neurologische Erkrankungen (Anfallsleiden, [[Schwindel|verstibuläre Störung]]
** endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozytom)
* Diagnostik:
** Anamnese/Untersuchung
** BB, BZ, Ca, K, TSH
** EKG mit langem Streifen
** ggf. LuFu, cMRT, EEG


== Realangst ==
== Realangst ==

Version vom 13. März 2016, 22:32 Uhr

Grundlagen

Klassifikation

Phobische Störungen Merkmal
Panikstörung plötzlich auftretend, starke körperliche Symptome, Angst zu sterben/verrückt zu werden
Agoraphobie ohne/mit Panikstörung Angst vor Orten, wo Flucht schwierig ist oder peinlich wäre; Begleitperson reduziert Angst
Soziale Phobie Angst vor Aufmerksamkeit, sich peinlich zu verhalten, negativ bewertet zu werden
Spezifische Phobie beschränkt auf einzelne Situation (Spinnen, Blut, Höhe, Enge)
Generalisierte Angststörung unterschwelliger Dauerzustand, ständige Sorgen, "Meta-Sorgen"
Angst und Depression gemischt möglichst nicht vergeben

Diagnose

Ebene Symptome
emotional hilflos, ängstlich
Verhalten Vermeidung, Flucht, Rückzug
somatisch Schwitzen, Herzrasen, Schwindel
kognitiv "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen
  • DD
    • Lungenerkrankungen (Asthma)
    • Herzerkrankungen (Angina pectoris)
    • neurologische Erkrankungen (Anfallsleiden, verstibuläre Störung
    • endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozytom)
  • Diagnostik:
    • Anamnese/Untersuchung
    • BB, BZ, Ca, K, TSH
    • EKG mit langem Streifen
    • ggf. LuFu, cMRT, EEG


Realangst

  • Progredienzangst bei chronischen Erkrankungen

Therapie

  • Psychoedukation: Komponenten der Angst und normale Prozesse
  • Bedingungsanalyse
  • Expositions-/Konfrontationstherapie mit Reaktionsverhinderung → Paradigma seit 20 Jahren
  • Makroebene: System/Familie/Beziehungen → Funktionalität
  • primär Stabilisierungs- und Affektsteuerungstechniken
  • ggf. DBT-Skills vor Exposition, CAVE PTSD

Medikation

  • zugelassen in Deutschland: Escitalopram, Venlafaxin, Paroxetin und Sertralin
  • in Eindosierungsphase häufig Verstärkung von Unruhe und Angstsymptomen → Aufklären, Durchhalten
  • Wirksamkeitsnachweise für Mirtazapin, SNRI, TZA
  • β-Blocker: kurzfristig bei Prüfungsangst
  • bei Alpträumen: Doxazosin
  • Benzodiazepine kontraindiziert im ganzen Prozess, v.a. initial → verhindern Lerneffekt
  • zugelassen: Pregabalin (Lyrica ®)
  • Doxepin: Nutzen unklar