Begriffe ICD-10
Abhängigkeit
- WuKoEnToVeFo
- > 3 in 12 Monaten: in den letzten 12 Monaten mind. 3 Kriterien gleichzeitig
- Wunsch/Zwang (Craving)
- Kontrollverlust
- Entzugssymptome
- Toleranzentwicklung
- Vernachlässigung anderer Interessen
- anhaltender Konsum trotz schädlicher Folgen
ADHS
- Unaufmerksamkeit >6/9
- Überaktivität >3/5
- Impulsivität >1/4
- zusätzliche
- Beginn vor dem siebten Lebensjahr
- in mehr als einer Situation
- subj. Leiden, Beeinträchtigung soziale/schulisch/beruflich
Agoraphobie
- Angst/Vermeidung von >2
- Menschenmengen
- öffentliche Plätze
- alleine Reisen
- Reisen weg von zu Hause
- mind. 2 körperliche Symptome
- subj. Belastung und Einsicht in Unangemessenheit
- Symptome nur in gefürchteten Situationen/Gedanken daran
Anorexie
- Gewicht 15% unter Normalgewicht
- Erwachsene: BMI < 17,5
- Kinder/Jugendliche: < 10. Altersperzentile
- Gewichtsverlust/fehlende Gewichtszunahme
- Gewichtsverlust selbst herbeigeführt
- optional: selbstinduziertes Erbrechen (DD Bulimie), Abführmittel/Appetitzüglern/Diuretika, körperliche Aktivität
- Körperschemastörung
- endokrine Störung: primäre/sekundäre Amenorrhoe, Libido-/Potenzverlust, verzögerte Pubertätsentwicklung
Anpassungsstörung
- psychosoziale Belastungm vor <1 Monat
- Symptome ohne Vollbild einer anderen Störung
- maximal 6 Monate, depressive Reaktion max 2 Jahre
Autismus
Frühkindlicher Autismus
vor 3. LJ auffällige/beeinträchtigte Entwicklung mind. 1 Bereich:
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A | soziale Interaktion, > 2
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B | Kommunikation, > 1
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C | repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, > 1
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Asperger-Syndrom
- bis zum 3. LJ keine auffällige Verzögerung der Sprache, kognitiven Entwicklung, Verhalten und Wissbegierde
- motorische Meilensteine verzögert, motorische Unbeholfenheit
- häufig spezielle Fertigkeiten, die sich meist auf ungewöhnliche Beschäftigung beziehen, für die Diagnose nicht relevant
A | qualitative Abnormitäten in der wechselseitigen sozialen Interaktion, > 2:
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---|---|
B | ungewöhnlich starkes, sehr spezielles Interesse oder begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, > 1
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Bulimie
- dauernde Beschäftigung mit Essen und unwiderstehliche Gier/Drang zu essen
- Freßattacken mind. 2x/Woche über 3 Monate
- Gegensteuerung: Erbrechen, Abführmittel, Hungerperioden, Appetitzüglern/Schilddrüsenpräparaten/Diuretika
- Selbstwahrnehmung als "zu fett" → Angst, zu dick zu werden, meist Untergewicht;
Delir
- Bewußtseinsstörung
- kognitive Störung: Gedächtnis + Desorientierung
- psychomotorische Störungen >1
- Wechsel Hypo-/Hyperaktivität
- Reaktionszeit ↑
- Redefluss ↓/↑
- Schreckhaftigkeit
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus >1
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus
- nächtliche Verschlimmerung der Symptome
- Alpträume (Halluzinationen/Illusionen)
- plötzlicher Beginn und Fluktuation der Symptome
- organische Ätiologie, objektive Hinweise für Ursache der Symptome
Depression
A Hauptsymptome:
- depressive Stimmung
- Verlust von Interesse oder Freude
- Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit
B Nebensymptome:
- Reduktion von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit
- Verlust von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl
- Selbstvorwürfe, Schuldgefühle
- psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung
- Schlafstörungen
- Appetitverlust oder -steigerung mit Gewichtsveränderung
- Suizidale Gedanken/Impulse
- leicht 4/2, mittel 6/2, schwer 8/3 ohne/mit psychotische Symptome
- Verlauf erstmalige/rezidivierende/chronisch
Dissoziative Störung
- Generelle Kriterien
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Erinnerungen (Amnesie)
- Identität/Empfindungen (Sensibilität)
- Kontrolle von Körperbewegungen (Motorik:
- überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn der Symptomatik und belastenden Ereignissen
- Ausschluss körperlicher Erkrankung, v.a. neurologische Symptomatik
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Formen:
- Dissoziative Amnesie
- Dissoziative Fugue
- Dissoziativer Stupor
- Trance- und Besessenheitszustände
- Dissoziative Bewegungsstörungen
- Dissoziative Krampfanfälle
- Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen
- dissoziative Identitätsstörung (DIS) = multiple Persönlichkeitsstörung (MPS)
ICD-10-Dysthymie
A anhaltende/wiederkehrende depressive Stimmung > 2 Jahre, keine Intervalle > einige Wochen oder hypomanische Episoden
B in dieser Periode höchstens kurzzeitig Kriterien einer leichten rezidivierenden depressiven Störung
C mind. 3 der folgenden Symptome:
- verminderte Energie/Aktivität
- Schlafstörung
- Verlust des Selbstvertrauens, Gefühl von Unzulänglichkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- häufiges Weinen
- Verlust von Interesse/Freude an sexuellen und anderen angenehmen Aktivitäten
- Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung
- erkennbare Probleme bei der Alltagsbewältigung
- Pessimistische Zukunftserwartung oder Grübeln über die Vergangenheit
- Sozialer Rückzug
- Verminderte Gesprächigkeit
Entzugssyndrom
A kurz zurückliegendes Absetzen/Reduktion einer psychotropen Substanz nach wiederholtem/langanhaltendem/hochdosiertem Konsum
B typische Symptome (s.u.)
C Ausschluss anderer Ursache
Alkohol
mind. 3:
- Kopfschmerzen
- Tachykardie, Hypertonie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- psychomotor. Unruhe
- Krankheitsgefühl, Schwäche
- Insomnie
- Tremor der Zunge, Augenlider oder Hände
- Schwitzen
- Übelkeit, Würgen oder Erbrechen
- optische, taktile, akustische Halluzinationen oder Illusionen
Opioide
mind. 3:
- Tränenfluß
- Gähnen
- Rhinorrhoe, Niessen
- Muskelschmerzen oder -krämpfe
- Gänsehaut oder wiederholte Schauer
- Tachykardie o. Hypertonie
- abdominelle Spasmen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Pupillenerweiterung
- Diarrhoe
- unruhiger Schlaf
- Starkes Verlangen nach einem Opiat
Cannabis
bisher schlecht definiert, u.a.
- Angst
- Reizbarkeit
- Tremor der ausgestreckten Hände
- Schwitzen
- Muskelschwäche
Sedativa/Hypnotikae/Benzodiazepine
mind. 3:
- Tachykardie
- Kopfschmerzen
- Insomnie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- Tremor der Zunge, Augenlider oder ausgestreckten Hände
- vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder Illusionen
- Hypotonie beim (Auf)-Stehen
- psychomotorische Unruhe
- Übelkeit oder Erbrechen
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- paranoide Vorstellungen
Kokain, andere Stimulanzien
Affektstörung (z.B. Traurigkeit, Anhedonie) und mind. 2:
- Lethargie und Müdigkeit
- bizarre oder unangenehme Träume
- Appetitsteigerung
- psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
- Starkes Verlangen nach Kokain/Stimulanz
- Insomnie oder Hypersomnie
Nikotin
mind. 2:
- Angst
- Insomnie
- Husten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Ulzerationen der Mundschleimhaut
- dysphorischer Affekt
- Appetitsteigerung
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- Starkes Verlangen nach Tabak/Nikotin
Generalisierte Angststörung
- Anspannung, Besorgnis, Befürchtungen über alltägliche Ereignisse und Probleme > 6 Monate
- körperliche Symptome: motorische Anspannung + vegetative Übererregbarkeit
- keine andere Angststörung
- Auschluss anderer Ursache
Hypochondrische Störung
- anhaltende Überzeugung > 6 Monate über das Vorliegen von höchstens zwei schweren, konkret nenannten körperlichen Krankheiten
- ständige Sorge darum, andauernde Beeinträchtigung im Alltagsleben, wiederholte Behandlungen oder Untersuchungen
- Weigerung oder nur kurze Akzeptanz, die medizinische Versicherung zu akzeptieren, dass keine adäquate körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegen
- Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störung
Manie
A vorherrschend auffällig gehobene, expansive oder gereizte Stimmung in deutlich abnormem Ausmaß > 1 Woche
B mind. 3 der folgenden Symptome, insgesamt schwere Alltags-Beeinträchtigungen
- Gesteigerte Aktivität, motorische Ruhelosigkeit
- Rededrang, gesteigerte Gesprächigkeit
- Ideenflucht, subjektives Gefühl des Gedankenjagens
- Verlust normaler sozialer Hemmungen → unangemessenes Verhalten
- Schlafbedürfnis vermindert
- Größenideen, überhöhte Selbsteinschätzung
- starke Ablenkbarkeit, Sprunghaftigkeit
- leichtsinniges Verhalten bei Negation von Risiken (z.B. Lokalrunden ausgeben, törichte Unternehmungen, rücksichtsloses Fahren
- gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeiten
C mit/ohne psychotische Symptome
D Auschluss psychotrope Substanzen oder organische psychische Störung
Panikstörung
A wiederholte Panikattacken, nicht auf eine spezifische Situation/Objekt bezogen, spontan/nicht vorhersehbar
B abgrenzbare Episoden, abrupter Beginn, mind. einige Minuten, mind. 2 Symptome:
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Zittern
- trockener Mund
- Atemnot
- Beklemmung in Brust
- Schmerzen/Missempfindungen in Brust
- Übelkeit, Missempfindungen im Bauch
- Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit
- Derealisation, Depersonalisation
- Furcht vor Kontrollverlust
- Hitze oder Kälte
- Gefühllosigkeit oder Kribbeln
C nicht durch körperliche oder andere psychische Störung verursacht
Persönlichkeitsstörung
Allgemeine Kriterien:
A | charakteristische und dauerhafte Abweichung der inneren Erfahrungs-/Verhaltensmuster von kulturell erwarteten und akzeptieren Vorgaben:
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B | Abweichung so ausgeprägt, dass Verhalten in vielen Situationen unflexibel, unangepasst, unzweckmäßig |
C | Persönlicher Leidendruck, nachteiliger Einfluss auf die soziale Umwelt oder beides |
D | Abweichung stabil, von langer Dauer, Beginn in Adoleszenz |
E | nicht durch andere psychische Störung erklärt |
F | Ausschluss organische Erkrankung |
Cluster A |
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Cluster B |
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Cluster C |
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Borderline
mind 3: |
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mind 2 |
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narzisstisch
- mind. 5:
- Größengefühl
- Größenphantasien
- Überzeugung, "besonders" und einmalig zu sein
- Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
- hohe Erwartungs-/Anspruchshaltung
- Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen
- Mangel an Empathie
- Häufiger Neid
- Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen
Posttraumatische Belastungsstörung
A | Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß, das nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde |
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B | Wiedererlebenssymptomatik: Intrusionen, Flashbacks, Alpträume |
C | Vermeidungsverhalten kognitiv/behavioral, Numbing |
D | D1 oder mind. 2 Kriterien aus D2
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Schizophrenie
die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode | |
A | mindestens 1 Merkmal aus A1 oder mindestens 2 Merkmale aus A2
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B | nicht
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- Typus der Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
- Hebephrene Schizophrenie
- Katatone Schizophrenie: Stupor/Mutismus, Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Rigidität, Wächserne Biegsamkeit, Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)
- Postschizophrene Depression
- Schizophrenes Residuum: mind 4 Negativsymptome :
- Deutliche Affektverflachung
- Passivität und Initiativemangel
- Psychomotorische Verlangsamung oder verminderte Aktivität
- Verarmung der Sprache (Menge oder Inhalt)
- Vernachlässigung in sozialer Leistung oder Körperpflege
- Geringe nonverbale Kommunikation durch Mimik, Blickkontakt, Stimmodulation oder Körperhaltung
- Verlauf:
- kontinuierlich
- episodisch, mit/ohne Negativsymptomatik zwischen den Episoden
- episodisch remittierend
- unvollständige Remission
- vollständige Remission
- anderes Verlaufsbild
- Verlauf unsicher, Beobachtungszeitraum weniger als ein Jahr
- Schizophrenia simplex:
- langsam progrediente Entwicklung "negativer" Symptome des schizophr. Residuums > 12 Monate
- bislang keine Halluzinationen, Wahn oder andere Symptome einer psychotischen Episode
Schädlicher Gebrauch
- Fortgesetzter Konsum trotz körperlicher/psychischer Schäden/Problemen
- Schädigung klar beschreibbar, z.B. "Filmrisse", chronische Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Jobverlust
- Konsum permanent > 1 Monat oder wiederholt in 12 Monaten
- keine Abhängigkeit
Somatoforme Störungen
- Somatisierungsstörung
A | Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome,
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B | ständige Sorge um die Symptome, wiederholte Arztbesuche, Selbsteinnahme von Medikamenten |
C | Hartnäckige Weigerung/nur kurzzeitige Akzeptanz, dass für die Symptome keine ausreichende körperliche Ursache vorliegt |
D | mindestens sechs Symptome aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen |
E | Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung |
Somatoforme autonome Funktionsstörung
- mind. 3 Symptome aus: Herz/kardiovaskuläres System, oberer/unterer GI-Trakt, Lunge/respiratorisches System, Urogenitalsystem
- keine phobische Störung/Panikstörung
Soziale Phobie
A |
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B | mindestens 3 körperliche Symptome |
C | deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind |
D | Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken |
E | Ausschluss organische Störung, Schizophrenie, affektive Störung, Zwangsstörung |
Spezifische Phobie
A | Deutliche Furcht vor oder Vermeidung eines bestimmten Objekts oder einer bestimmten Situation
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B | mindestens drei Körpersymptome |
C | Deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind |
D | Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken |
Zwangsstörung
A | Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen über mindestens 2 Wochen |
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B | alle erfüllt:
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C | Symptomatik verursacht Leiden oder beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit (Zeitaufwand) |
D | Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störungen als Ursache |
Zyklothymia
- über 2 jahre Phasen von leichter Depression und Hypomanie
- in diesem Zeitraum keine mittelschwere/schwere depressive Episode oder manische Episode (davor/danach schon)