Begriffe Psychiatrie: Unterschied zwischen den Versionen
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== Delir == | |||
* reversibles, organisch bedingtes Psychosyndrom | |||
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** Wahn/Suggestibilität | |||
** motorische Unruhe | |||
* Ursachen: Harnverhalt, Dehydratation, Überdosis/Entzug | |||
* Therapie: | |||
** psychiatrischer Notfall → Verlauf nicht vorhersagbar | |||
** Flüssigkeit | |||
** Basis: Neuroleptika | |||
** Antisympathikotonika: Clonidin | |||
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Version vom 9. April 2017, 12:30 Uhr
Abhängigkeit
- Abhängigkeit: WuKoEnToVeFo
- Missbrauch
- Fehlgebrauch
- riskanter Gebrauch
- schädlicher Gebrauch
- bei Drogen:
- Entzug
- Substitution
- Teilentgiftung bei Polytoxikomanie
- akzeptierende Drogenhilfe
Alkoholabhängigkeit
- riskanter Konsum 14%
- schädlicher Gebrauch 3%
- Abhängigkeit 3%
- m:w = 2:1, höchster Anteil 17-22 J.
- operante Konditionierung
- Neurobiologie:
- Stimulation GABA-R. → Dämpfung
- Blockade NMDA-R. → Sedierung
- Dopamin-R. → Belohnung
- Opiat-R. → angenehm
- Entzug:
- Überaktivität NMDA (Glutamat) → vegetative Dysfunktion
- Mangel GABA → Krampfanfälle
- Folgeerkrankungen somatisch, psychisch, sozial
- riskanter Gebrauch: duerhaft > 24 g/d (m) bzw. 12 g/d (w)
- schädlicher Gebrauch: trotz Schädigung
- Abhängigkeit. WuKoEnToVeFo
- Screening-Fragen (AUDIT-C):
- wie oft 6 oder mehr?
- morgens?
- unerwünschtes Ereignis?
- Symptome:
- Rhinophym, Spider naevi, PNP
- Leber, CDT
- Therapie:
- Ziel: lebenslange Abstinenz
- Stadien
- Motivation
- Entgiftung
- körperlich 3-5 Tage
- qualifizierte Entzugsbehandlung: 3-6 Wochen = Entgiftung + Motivation zur Entwöhnung + Sozialpsychiatre + SH-Gruppe
- Komplikationen: Delirium tremens, Krampfanfälle
- Entwöhnung
- Lanzeitbehandlung: Abstinenzerhaltung, Rückfallprophylase → SH-gruppe
- Rückfallprophyaxe:
- Acamprosat (NMDA-Rezeptor) → mindert Suchtdruck
- Naltrexon → mindert gutes Gefühl durch Alkohol
Antidepressiva
- MAO-Hemmer:
- reversibel: Moclobemid
- irreversibel: Tranycypromin (Jatrosom)
- Lithium:
- nach Spiegel 0,6/0,8/1,0
- toxisch ab 1,5 mmol/l → Schläfrigkeit, Krämpfe, Koma
- UAW: Tremor, Übelkeit/Durchfall, Durst/Harndrang, Hypothyreose
- WW: Diuretika, ACE-Hemmer, NSAR
- AD-UAW:
- SNRI: RLS, Schwitzen
- ältere: SIADH/Hyponatriämie
- sexuelle Dysfunktion
- Gewicht
- Long-QT = > 440 ms
- Serotonin-Syndrom
- Absetzsymptome:
- brain zaps, Muskelzucken
- Schlafstörungen
- GI-Störungen
- Augmentation:
- Lithium
- Atypikum
- SD-Hormon
- mood stabilizer
Bewusstseinsstörung
- quantitativ: Benommenheit, Somnolenz, Sopor, Koma
- quantitativ: Trübung, Einengung, Verschiebung/Erweiterung → Drogen, Dissoziation, Delir
Cannabinoide
- CB1 = Nervenzellen
- CB2 = Immunzellen
- muskelentspannend, antiemetisch, appetitanregend, anxiolytisch, analgetisch
- Indikation: Übelkeit/Erbrechen/Kachexie
- Spastik, chron. Schmerzen, hyperkinetische Störungen
Delir
- reversibles, organisch bedingtes Psychosyndrom
- Symptome:
- Orientierung
- Bewußtsein
- Halluzinationen
- Angst/Aggression
- Wahn/Suggestibilität
- motorische Unruhe
- Ursachen: Harnverhalt, Dehydratation, Überdosis/Entzug
- Therapie:
- psychiatrischer Notfall → Verlauf nicht vorhersagbar
- Flüssigkeit
- Basis: Neuroleptika
- Antisympathikotonika: Clonidin
- BZP