Begriffe Tiefenpsychologie: Unterschied zwischen den Versionen
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== OPD-2 == | |||
=== Achse I: Krankheitserleben === | |||
* '''Welche Störungen/Probleme und Ressourcen liegen vor? | |||
'''* Krankheitserleben/-Konzept | |||
* Veränderungskonzept/-Ressourcen/-hemmnisse | |||
=== Achse II: Beziehungsgestaltung === | |||
* '''Wie interagiert der Patient mit anderen? | |||
'''* Hypothesen über typische, beziehungsbezogene Erlebnisweisen/Handlungen (→ Übertragung/Gegenübertragung) | |||
* Erfassung repetitiver dysfunktionaler/maladaptiver zirkulärer Beziehungsmuster | |||
{| class="wikitable" style="padding:20px;" | |||
colspan=2 | Perspektive A: Erleben des Patienten | |||
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| '''Patient''' erlebt '''sich''' immer wieder so, dass er (andere/n) ... | |||
| '''Patient''' erlebt '''andere''' immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ... | |||
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! colspan=2 | Perspektive B: Erleben der anderen (Untersucher) | |||
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| '''Andere''' erleben, dass '''Patient''' immer wieder (andere/n) ... | |||
| '''Andere''' erleben '''sich''' gegenüber dem Patienten immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ... | |||
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* '''Zirkumplexmodell interpersonellen Verhaltens''': | |||
** waagrecht '''Affiliation''': Liebe/Verbundenheit - Aggression/Hass/Vernichtung | |||
** senkrecht '''Interdependenz''': Abhängigkeit/Kontrolle - Autonomie/Freigabe | |||
=== Achse III: Konflikt === | |||
* '''Welche Motive ([[Konflikt]]e) bewegen den Patienten?''' | |||
* '''idealtypische Konflikte''' (prototypische Entwicklungsherausforderungen): | |||
*# Individuation vs. Abhängigkeit | |||
*# Unterwerfung v. Kontrolle | |||
*# Versorgung vs. Autarkie | |||
*# Selbstwertkonflikt | |||
*# Schuldkonflikt | |||
*# Ödipaler Konflikt | |||
*# Identitätskonflikt | |||
* jeweils aktiver/passiver Verarbeitungsmodus | |||
* Ergebnis: 2 Hauptkonflikte, für Hauptkonflikt Modus der Verarbeitung | |||
=== Achse IV: Struktur === | |||
* '''Wie reguliert sich der Patient?''' | |||
* Strukturniveau (7 Stufen) = Fähigkeit zur Regulation des Selbst und der Beziehungen zu inneren/äußeren Objekten | |||
* 4 Dimensionen, jeweils 3 Basisfähigkeiten | |||
{| class="wikitable" | |||
! !! Bezug zum Selbst !! Bezug zum Objekt | |||
|- | |||
| 1 Wahrnehmung | |||
| | |||
# Selbstbild/Identität | |||
# Affekte | |||
# Reflektion/Differenzierung | |||
| | |||
# Selbst-Objekt-Differenzierung: | |||
# eigene/fremde Gedanken/Gefühle/Bedürfnisse unterscheiden können | |||
# ein realistisches Bild von anderen entwerfen können | |||
|- | |||
| 2 Regulierung | |||
| | |||
# Impulse/Affekte steuern/integrieren/sich distanzieren können | |||
# Selbstwert, Umgang mit Kränkungen | |||
| | |||
# Beziehung vor eigenen Impulsen schützen (intrapsychsiche statt interpersonelle Abwehr) | |||
# eigene/fremde Interessen berücksichtigen | |||
# Reaktionen antizipieren können | |||
|- | |||
| 3 emotionale Kommunikation | |||
| nach innen: | |||
# Affekte generieren/erleben | |||
# Phantasie nutzen | |||
# Körperwahrnehmung/Körperselbst | |||
| nach außen: | |||
# eigene/fremde Affekte zulassen/erleben | |||
# Empathie | |||
# Reziprozität ("Wir-Gefühl") | |||
|- | |||
| 4 Bindung | |||
| Internalisierung: | |||
# positive Selbst-/Objektrepräsentanzen/Affekte | |||
# positive Introjekte (sich beruhigen, trösten, helfen, schützen) | |||
# variable Bindungen, unterschiedliche Objektqualitäten | |||
| | |||
# Bindungsfähigkeit (Dankbarkeit, Fürsorge, Schuld, Trauer) | |||
# Hilfe annehmen (Unterstützung, SOrge, Versorgung, Entschuldigung) | |||
# Bindungen lösen/Abschied nehmen können | |||
|- | |||
! 5 | |||
! colspan="2" style="text-align:center" | Struktur gesamt | |||
|} | |||
=== Achse V: Symptomatologie === | |||
* '''Was liegt phänomenologisch-diagnostisch vor?''' | |||
* → deskriptive Diagnose nach ICD(DSM | |||
=== OPD-Interview === | |||
* systematisches klinisches Interview | |||
* Informationen '''objektiv/subjektiv/situativ-szenisch''' | |||
* '''gleichschwebende Aufmerksamkeit''' | |||
* Interventionstechniken: '''Deklaration, Klarifikation, Konfrontation, Intepretation | |||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] |
Version vom 17. März 2017, 11:55 Uhr
OPD-2
Achse I: Krankheitserleben
- Welche Störungen/Probleme und Ressourcen liegen vor?
* Krankheitserleben/-Konzept
- Veränderungskonzept/-Ressourcen/-hemmnisse
Achse II: Beziehungsgestaltung
- Wie interagiert der Patient mit anderen?
* Hypothesen über typische, beziehungsbezogene Erlebnisweisen/Handlungen (→ Übertragung/Gegenübertragung)
- Erfassung repetitiver dysfunktionaler/maladaptiver zirkulärer Beziehungsmuster
Patient erlebt sich immer wieder so, dass er (andere/n) ... | Patient erlebt andere immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ... |
Perspektive B: Erleben der anderen (Untersucher) | |
---|---|
Andere erleben, dass Patient immer wieder (andere/n) ... | Andere erleben sich gegenüber dem Patienten immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ... |
- Zirkumplexmodell interpersonellen Verhaltens:
- waagrecht Affiliation: Liebe/Verbundenheit - Aggression/Hass/Vernichtung
- senkrecht Interdependenz: Abhängigkeit/Kontrolle - Autonomie/Freigabe
Achse III: Konflikt
- Welche Motive (Konflikte) bewegen den Patienten?
- idealtypische Konflikte (prototypische Entwicklungsherausforderungen):
- Individuation vs. Abhängigkeit
- Unterwerfung v. Kontrolle
- Versorgung vs. Autarkie
- Selbstwertkonflikt
- Schuldkonflikt
- Ödipaler Konflikt
- Identitätskonflikt
- jeweils aktiver/passiver Verarbeitungsmodus
- Ergebnis: 2 Hauptkonflikte, für Hauptkonflikt Modus der Verarbeitung
Achse IV: Struktur
- Wie reguliert sich der Patient?
- Strukturniveau (7 Stufen) = Fähigkeit zur Regulation des Selbst und der Beziehungen zu inneren/äußeren Objekten
- 4 Dimensionen, jeweils 3 Basisfähigkeiten
Bezug zum Selbst | Bezug zum Objekt | |
---|---|---|
1 Wahrnehmung |
|
|
2 Regulierung |
|
|
3 emotionale Kommunikation | nach innen:
|
nach außen:
|
4 Bindung | Internalisierung:
|
|
5 | Struktur gesamt |
Achse V: Symptomatologie
- Was liegt phänomenologisch-diagnostisch vor?
- → deskriptive Diagnose nach ICD(DSM
OPD-Interview
- systematisches klinisches Interview
- Informationen objektiv/subjektiv/situativ-szenisch
- gleichschwebende Aufmerksamkeit
- Interventionstechniken: Deklaration, Klarifikation, Konfrontation, Intepretation