Dermatologie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* Psychotherapiemotivation oft gering | * Psychotherapiemotivation oft gering | ||
* Psycho-Somatik: | * Psycho-Somatik: | ||
*# '''Psychosomatische Dermatosen''': psychosoziale Aspekte wesentlich bei Auslösung/Entstehung/Verarbeitung | *# '''[[#Psychosomatische Dermatosen]]''': psychosoziale Aspekte wesentlich bei Auslösung/Entstehung/Verarbeitung | ||
*# '''psychiatrische Hauterkrankungen''': Wahnsyndrome, artifizielle Störungen → [[#Selbstverletzungen]] | *# '''psychiatrische Hauterkrankungen''': Wahnsyndrome, artifizielle Störungen → [[#Selbstverletzungen]] | ||
*# '''Somatopsychische Dermatosen''': Hautsymptom löst psychisches Problem aus (Coping, z.B. Depression bei chron. Dermatose) | *# '''Somatopsychische Dermatosen''': Hautsymptom löst psychisches Problem aus (Coping, z.B. Depression bei chron. Dermatose) | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
** Krankheitsverarbeitung, Selbstwert ("Entstellung") | ** Krankheitsverarbeitung, Selbstwert ("Entstellung") | ||
* '''Alopecia areata''': gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe | * '''Alopecia areata''': gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe | ||
* '''Neurodermitis''' | * Schwitzen: oft Scham → soziale Ängste | ||
** '''Hyperhidrosis''': vermehrtes Schwitzen | |||
** Bromhidrosis: unangenehmer Körpergeruch, v.a. intertriginös | |||
** Chromhidrosis: Farbveränderung des Schweißes | |||
** '''Herpes labialis/genitalis''': häufig psychische Auslöser | |||
* '''Neurodermitis''': | |||
** häufig psychische Auslöser | |||
** subjektiv höchste Einschränkung der Lebensqualität von Hautkranken | |||
** 20% Indikation für Psychotherapie: Entspannungstraining, Psychoedukation, Juckreiz/Kratzkontrolle, Neuroleptika → antihistaminischer Effekt | |||
* '''Rosazea''' | * '''Rosazea''' | ||
* '''Urticaria''' | * '''Urticaria''' | ||
* '''Psoriasis''' | * '''Psoriasis vulgaris''' | ||
* '''Pruritus sine materia''' = psychogener Juckreiz | |||
== Selbstverletzungen == | == Selbstverletzungen == | ||
Zeile 91: | Zeile 100: | ||
* heimlich (Pathomimikrie): | * heimlich (Pathomimikrie): | ||
** Malingering = Simulation | ** Malingering = Simulation | ||
** echte Artefakte = | ** echte Artefakte = [[Münchhausen-Syndrom]] | ||
* nicht heimlich: | * nicht heimlich: | ||
** zwanghaft: Skin Picking/Acne excorieé, Trichotillomanie, Onychophagie, Lippenbeißen | ** zwanghaft: Skin Picking/Acne excorieé, Trichotillomanie, Onychophagie, Lippenbeißen | ||
** impulsiv: Schneiden, Brennen, Ritzen | ** impulsiv/dissoziativ: Schneiden, Brennen, Ritzen | ||
** "Körperkunst": Tattoos, Piercings, Narben | ** "Körperkunst": Tattoos, Piercings, Narben | ||
Version vom 22. Februar 2016, 17:32 Uhr
Grundlagen
- hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen bei Hautärzten (> 20%) → Depression, Angststörung, somatoforme Störung
- Symbolcharakter: Nähe-Distanz-Regulation
- Stigmatisierungproblem
- Psychotherapiemotivation oft gering
- Psycho-Somatik:
- #Psychosomatische Dermatosen: psychosoziale Aspekte wesentlich bei Auslösung/Entstehung/Verarbeitung
- psychiatrische Hauterkrankungen: Wahnsyndrome, artifizielle Störungen → #Selbstverletzungen
- Somatopsychische Dermatosen: Hautsymptom löst psychisches Problem aus (Coping, z.B. Depression bei chron. Dermatose)
Übersicht
Psychische Störung | ICD-10 | Dermatose |
---|---|---|
Psychiatrische Erkrankungen | F22.8 | Dermatozoenwahn, Morgellons, taktile Halluzinose, hypochondrischer Wahn |
Depression | F32-34 | Coping bei chronischen Hauterkrankungen |
Zwangsstörungen | F42 | Skin-Picking-Syndrom |
Angst-/Panikstörungen | F40-41 | Somatoforme Angst, Carcinophobie, Psychoallergologie |
Somatisierungsstörung | F45.0 |
|
hypochondrische Störung | F45.2 |
|
Somatoforme autonome Funktionsstörung | F45.3 |
|
anhaltende somatoforme Schmerzstörung | F45.4 | kutane Dysästhesien: Glossodynie, orofaciales Schmerzsyndrom, Trichodynie/scalp Dysästhesie, Anodynie, Phallodynie, Vulvodynie |
sonstige somatoforme Störung | F45.8 |
|
Indikation zur Psychotherapie
- soziale Ängste, Vermeidungsverhalten
- körperdysmorphe Störung
- Hautmanipulation (Kratzen, Skin picking)
- regelmäßige Verschlechterung durch psychische Belastungen
Psychosomatische Dermatosen
- neurogene Entzündungsmechanismen als Ursache chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen → Neuroimmunologie, periphere C-Fasern in der Haut
- Akne vulgaris:
- keine Korrelation zwischen objektivem Befund und subjektivem Leiden
- häufig Non-Compliance
- Neigung zu Depression und sozialer Phobie
- höchste Suizidrate unter Hautpatienten, v.a. Akne conglobata (männliche Jugendliche)
- Krankheitsverarbeitung, Selbstwert ("Entstellung")
- Alopecia areata: gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe
- Schwitzen: oft Scham → soziale Ängste
- Hyperhidrosis: vermehrtes Schwitzen
- Bromhidrosis: unangenehmer Körpergeruch, v.a. intertriginös
- Chromhidrosis: Farbveränderung des Schweißes
- Herpes labialis/genitalis: häufig psychische Auslöser
- Neurodermitis:
- häufig psychische Auslöser
- subjektiv höchste Einschränkung der Lebensqualität von Hautkranken
- 20% Indikation für Psychotherapie: Entspannungstraining, Psychoedukation, Juckreiz/Kratzkontrolle, Neuroleptika → antihistaminischer Effekt
- Rosazea
- Urticaria
- Psoriasis vulgaris
- Pruritus sine materia = psychogener Juckreiz
Selbstverletzungen
- heimlich (Pathomimikrie):
- Malingering = Simulation
- echte Artefakte = Münchhausen-Syndrom
- nicht heimlich:
- zwanghaft: Skin Picking/Acne excorieé, Trichotillomanie, Onychophagie, Lippenbeißen
- impulsiv/dissoziativ: Schneiden, Brennen, Ritzen
- "Körperkunst": Tattoos, Piercings, Narben
Quellen
"Haut und Psychosomatik - Psychodermatologie heute", Gieler et al., Ärztliche Psychotherapie 3/2015