Dermatologie: Unterschied zwischen den Versionen
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* neurogene Entzündungsmechanismen als Ursache chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen → Neuroimmunologie, periphere C-Fasern in der Haut | * neurogene Entzündungsmechanismen als Ursache chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen → Neuroimmunologie, periphere C-Fasern in der Haut | ||
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* '''Alopecia areata''': gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe | * '''Alopecia areata''': gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe | ||
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* '''Urticaria''' | |||
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== Selbstverletzungen == | == Selbstverletzungen == |
Version vom 22. Februar 2016, 17:19 Uhr
Grundlagen
- hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen bei Hautärzten (> 20%) → Depression, Angststörung, somatoforme Störung
- Symbolcharakter: Nähe-Distanz-Regulation
- Stigmatisierungproblem
- Psychotherapiemotivation oft gering
- Psycho-Somatik:
- Psychosomatische Dermatosen: psychosoziale Aspekte wesentlich bei Auslösung/Entstehung/Verarbeitung → #chronisch-entzündliche Hauterkrankungen
- psychiatrische Hauterkrankungen: Wahnsyndrome, artifizielle Störungen → #Selbstverletzungen
- Somatopsychische Dermatosen: Hautsymptom löst psychisches Problem aus (Coping, z.B. Depression bei chron. Dermatose)
Übersicht
Psychische Störung | ICD-10 | Dermatose |
---|---|---|
Psychiatrische Erkrankungen | F22.8 | Dermatozoenwahn, Morgellons, taktile Halluzinose, hypochondrischer Wahn |
Depression | F32-34 | Coping bei chronischen Hauterkrankungen |
Zwangsstörungen | F42 | Skin-Picking-Syndrom |
Angst-/Panikstörungen | F40-41 | Somatoforme Angst, Carcinophobie, Psychoallergologie |
Somatisierungsstörung | F45.0 |
|
hypochondrische Störung | F45.2 |
|
Somatoforme autonome Funktionsstörung | F45.3 |
|
anhaltende somatoforme Schmerzstörung | F45.4 | kutane Dysästhesien: Glossodynie, orofaciales Schmerzsyndrom, Trichodynie/scalp Dysästhesie, Anodynie, Phallodynie, Vulvodynie |
sonstige somatoforme Störung | F45.8 |
|
Indikation zur Psychotherapie
- soziale Ängste, Vermeidungsverhalten
- körperdysmorphe Störung
- Hautmanipulation (Kratzen, Skin picking)
- regelmäßige Verschlechterung durch psychische Belastungen
Psychosomatische Dermatosen
- neurogene Entzündungsmechanismen als Ursache chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen → Neuroimmunologie, periphere C-Fasern in der Haut
- Akne vulgaris:
- keine Korrelation zwischen objektivem Befund und subjektivem Leiden
- häufig Non-Compliance
- Neigung zu Depression und sozialer Phobie
- höchste Suizidrate unter Hautpatienten, v.a. Akne conglobata (männliche Jugendliche)
- Krankheitsverarbeitung, Selbstwert ("Entstellung")
- Alopecia areata: gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe
- Neurodermitis
- Rosazea
- Urticaria
- Psoriasis
Selbstverletzungen
- heimlich (Pathomimikrie):
- Malingering = Simulation
- echte Artefakte = Münchhausensyndrom (by proxy)
- nicht heimlich:
- zwanghaft: Skin Picking/Acne excorieé, Trichotillomanie, Onychophagie, Lippenbeißen
- impulsiv: Schneiden, Brennen, Ritzen
- "Körperkunst": Tattoos, Piercings, Narben
Quellen
"Haut und Psychosomatik - Psychodermatologie heute", Gieler et al., Ärztliche Psychotherapie 3/2015