Dermatologie

Aus psych-med

Grundlagen

  • hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen bei Hautärzten (> 20%) → Depression, Angststörung, somatoforme Störung
  • Symbolcharakter: Nähe-Distanz-Regulation
  • Stigmatisierungproblem
  • Psychotherapiemotivation oft gering
  • Psycho-Somatik:
    1. Psychosomatische Dermatosen: psychosoziale Aspekte wesentlich bei Auslösung/Entstehung/Verarbeitung → #chronisch-entzündliche Hauterkrankungen
    2. psychiatrische Hauterkrankungen: Wahnsyndrome, artifizielle Störungen → #Selbstverletzungen
    3. Somatopsychische Dermatosen: Hautsymptom löst psychisches Problem aus (Coping, z.B. Depression bei chron. Dermatose)

Übersicht

Psychische Störung ICD-10 Dermatose
Psychiatrische Erkrankungen F22.8 Dermatozoenwahn, Morgellons, taktile Halluzinose, hypochondrischer Wahn
Depression F32-34 Coping bei chronischen Hauterkrankungen
Zwangsstörungen F42 Skin-Picking-Syndrom
Angst-/Panikstörungen F40-41 Somatoforme Angst, Carcinophobie, Psychoallergologie
Somatisierungsstörung F45.0
  • Umweltsyndrome: Öko-Syndrom, Multiple Chemical Sensitivity Syndrom (MCS), Sick Building Syndrom (SBS)
  • Sonderformen: Amalgambezogenes Beschwerdesyndrom, Elektrosmos, Lichtallergie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Spermaallergie, Waschmittelallergie
  • "Post-Finasterid-Syndrom": nach Absetzen Chronic Fatigue Syndrom (CFS)
hypochondrische Störung F45.2
  • im engeren Sinn: Angst vor Infektionen, Neoplasien, weitere Nosophobien (z.B. Bromosis: Vorstellung, einen üblen Geruch zu verströmen)
  • körperdysmorphe Störung/Dysmorphophobie: ganzer Körper, regional (Kopf, Brust, Genital)
  • Sonderformen: Botulinophilie ("Frozen Face"), Tanorexie (Solarium), Dorian-Gray-Syndrom
Somatoforme autonome Funktionsstörung F45.3
  • Erythrophobie, Gänsehaut, Hyperhidrosis
  • Sonderform: undifferenzierte somatoforme idiopathische Anaphylaxie (kein Ansprechen auf Kortison, Adrenalin, H2-Blocker)
anhaltende somatoforme Schmerzstörung F45.4 kutane Dysästhesien: Glossodynie, orofaciales Schmerzsyndrom, Trichodynie/scalp Dysästhesie, Anodynie, Phallodynie, Vulvodynie
sonstige somatoforme Störung F45.8
  • sensorische Beschwerden:
    • Juckreiz: lokalisiert, generalisiert (Pruritus sine materia)
    • Kribbeln, Brennen, Stechen

Indikation zur Psychotherapie

  • soziale Ängste, Vermeidungsverhalten
  • körperdysmorphe Störung
  • Hautmanipulation (Kratzen, Skin picking)
  • regelmäßige Verschlechterung durch psychische Belastungen

chronisch-entzündliche Hauterkrankungen

  • neurogene Entzündungsmechanismen als Ursache chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen → Neuroimmunologie, periphere C-Fasern in der Haut
  • Akne vulgaris:
    • keine Korrelation zwischen objektivem Befund und subjektivem Leiden
    • häufig Non-Compliance
    • Neigung zu Depression und sozialer Phobie
    • höchste Suizidrate unter Hautpatienten, v.a. Akne conglobata (männliche Jugendliche)
    • Krankheitsverarbeitung, Selbstwert ("Entstellung")
  • Alopecia areata: gehäuft nach belastenden Lebensereignissen ("Stress") → Selbsthilfegruppe
    • Neurodermitis
    • Rosazea
    • Urticaria
    • Psoriasis

Selbstverletzungen

  • heimlich (Pathomimikrie):
    • Malingering = Simulation
    • echte Artefakte = Münchhausensyndrom (by proxy)
  • nicht heimlich:
    • zwanghaft: Skin Picking/Acne excorieé, Trichotillomanie, Onychophagie, Lippenbeißen
    • impulsiv: Schneiden, Brennen, Ritzen
    • "Körperkunst": Tattoos, Piercings, Narben

Quellen

"Haut und Psychosomatik - Psychodermatologie heute", Gieler et al., Ärztliche Psychotherapie 3/2015