Endometriose: Unterschied zwischen den Versionen
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* Endometriose = Vorkommen von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb des Cavum uteri | |||
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** Endometriosis genitalis interna | |||
* Östrogen-abhängig → nur während Geschlechtsreife aktiv | |||
* gutartige Erkrankung, allerdings 5% infiltrativ wachsend (Organdestruktion), maligne Entartung sehr selten | |||
* Pathogenese ungeklärt, Implantationstheorie: retrograde Menstruation (physiologisch) | |||
* Prävalenz 5-17%; bei Laproskopie wegen Unterbauchschmerzen > 30% | |||
* Dauer vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnose: 5-9 J. | |||
* Leitsymptome: chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit, aber kein pathognomonisches Symptom | |||
* psychische Komorbidität > 50% (verminderte Lebensqualität, Depressionen, erhöhte Stresswahrnehmung) | |||
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Version vom 3. August 2015, 13:06 Uhr
Grundlagen
- Endometriose = Vorkommen von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb des Cavum uteri
- Endometriosis genitalis externa: Uterus, Ovar, Tube, Peritoneum kleines Becken
- Endometriosis genitalis interna
- Östrogen-abhängig → nur während Geschlechtsreife aktiv
- gutartige Erkrankung, allerdings 5% infiltrativ wachsend (Organdestruktion), maligne Entartung sehr selten
- Pathogenese ungeklärt, Implantationstheorie: retrograde Menstruation (physiologisch)
- Prävalenz 5-17%; bei Laproskopie wegen Unterbauchschmerzen > 30%
- Dauer vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnose: 5-9 J.
- Leitsymptome: chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit, aber kein pathognomonisches Symptom
- psychische Komorbidität > 50% (verminderte Lebensqualität, Depressionen, erhöhte Stresswahrnehmung)