Erregungszustände: Unterschied zwischen den Versionen

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* vegetative Basisfunktionen
* vegetative Basisfunktionen
* Motorik, Sprache, Kommunikation
* Motorik, Sprache, Kommunikation
* DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt
* DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt → Labor
* DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex
* DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex → cCT/cMRT


== Therapie ==
== Therapie ==


* frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
* frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
* für Sicherheit sorgen:
* Schutz vor Eigen- und Fremverletzung:
** Hilfe holen → mehrere Personen
** Hilfe holen → mehrere Personen
** Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
** Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
** an Fixierung denken
** an Fixierung denken
* "talking down"
* Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
* Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
* Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
* Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
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| Orientierungsstörung<br />veget. Symptome<br />Halluzinationen  
| Orientierungsstörung<br />veget. Symptome<br />Halluzinationen  
| Entzug<br />Delir  
| Entzug<br />Delir  
| (intensivmed.) Überwachung<br />BZP<br />Clonidin<br />bei Alkohol: Clomethiazol (Distraneurin)<br />bei Opiaten: Doxepin
| (intensivmed.) Überwachung<br />BZP<br />Clonidin<br />Clomethiazol (Distraneurin)<br />bei Opiaten: Doxepin
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| Gedächtnisstörung<br />Desorientiertheit<br />Enthemmung<br />psychot. Symptome
| Gedächtnisstörung<br />Desorientiertheit<br />Enthemmung<br />psychot. Symptome
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* http://www.aerzteblatt.de/archiv/160383  
* http://www.aerzteblatt.de/archiv/160383  
* http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-022k_abgelaufen.pdf


[[Kategorie:Psychiatrie]]
[[Kategorie:Psychiatrie]]

Version vom 9. Januar 2015, 21:23 Uhr

Symptome

  • Antrieb ↑
  • Psychomotorik ↑
  • Enthemmung, Gereizheit
  • Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
  • Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug

Diagnostik

  • Fremdanamnese
  • äußere Umstände
  • vegetative Basisfunktionen
  • Motorik, Sprache, Kommunikation
  • DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt → Labor
  • DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex → cCT/cMRT

Therapie

  • frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
  • Schutz vor Eigen- und Fremverletzung:
    • Hilfe holen → mehrere Personen
    • Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
    • an Fixierung denken
  • "talking down"
  • Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
  • Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
  • bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
  • bei Alkohol-Intoxikation: keine Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! nur Haldol

Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen

Symptome mögliche Ursache Therapie
Bewußtseinsstörung
Desorientiertheit
Ataxie
Intoxikation (intensivmed.) Überwachung
niedrigpotente AP
Orientierungsstörung
veget. Symptome
Halluzinationen
Entzug
Delir
(intensivmed.) Überwachung
BZP
Clonidin
Clomethiazol (Distraneurin)
bei Opiaten: Doxepin
Gedächtnisstörung
Desorientiertheit
Enthemmung
psychot. Symptome
Demenz niedrigpotente AP
BZP
Valproat
Zerfahrenheit
Wahn
Halluzinationen
akute Psychose BDZ
AP: Neurocil, Haloperidol, Olanzapin, Risperidon
Antrieb ↑
Ideenflucht
gehobene oder gereizte Stimmung
Manie BDZ
AP
Lithium
Valproat
gedrückte Stimmung
Klagsamkeit
depressiver Wahn
agitierte Depression BDZ
sedierende AD
niedrigpotente AP
starke Angst
Luftnot
Palpitationen
veget. Symptome
Panikattacke PT Intervention
BDZ
subjektive, beinbetonte Bewegungsunruhe Akathisie Biperiden
BZP
Amitriptylin
β-Blocker
Dosisreduktion des AP

Weblinks