Konsildienst

Aus psych-med
  • Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
  • Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Supervision/Balint-Gruppen
  • besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
  • in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
  • Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
    • Angststörungen, affektive Störungen
    • somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
    • Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
    • Coping, Anpassungsstörung
    • Zwangserkrankungen, Essstörungen, artifizielle Störungen
    • Substanzstörungen
  • Anforderungsgründe: supportiv vs. diagnostisch
    • Suizidversuch
    • unklare körperliche Beschwerden
    • psych. Beschwerden
    • Coping-Probleme
    • Sucht
  • Erstgespräch:
    • Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
    • systemische Aspekte/szenische Information
    • Konzentration:
      • psych. Komorbidität
      • Coping/Bewältigung
      • Ressourcen, Unterstützungsbedarf
    • Angehörige einbeziehen
    • Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
  • sinnvoll: Screening-Verfahren
  • Aufgaben:
    • diagnostisch:
      • psych. Störungen
      • Compliance
      • Coping
      • Konflikte (Angehörige, Behandler)
    • therapeutisch:
      • Krisenintervention
      • Beratung, Psychoedukation
      • supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren, Ressourcenaktivierung
      • Psychopharmaka
    • kommunikativ: horizontale + vertikale Kommunikation + Vernetzung
  • Bericht:
    • Diagnose (V.a.)
    • Problemsituation
    • Befund
    • Bericht, Interventionen
    • Empfehlungen
  • Voraussetzungen für Konsildienst:
    • kommunikative Kompetenz
    • innere Stabilität → Frustrationstoleranz, geringe Kränkbarkeit
    • hohe fachliche Kompetenz und Sicherheit/Selbstbewusstsein

Weblinks