Migräne
Aus psych-med
Pathophysiologie
- einseitige Aktivierung von Kernarealen → N. coeruleus
- Hirnstamm → Vasokonstriktion → fokal beginnend, ausbreitende zerebrale Minderperfusion, Elektrolytverschiebungen → Prodromalphase, "Aura"
- sekundär zentrale Vasodilatation mit Ödembildung → Kopfschmerz + Begleitsymptomatik
Therapie
- Triptane (oral, buccal, nasal)
- Kombination mit SSRI/SNRI → unbedenklich, serotonerges Syndrom eher theoretisch, aber extrem selten und unwahrscheinlich, dennoch Aufklärung
Prophylaxe
- 1. Wahl:
- Metoprolol, Propranolol
- Flunarizin (Kalziumantagonist)
- Topiramat, Valproinsäure
- 2. Wahl:
- Bisoprolol
- Amitriptylin
- Naproxen, ASS
- weitere:
- Botulinumtoxin A
- Entspannungsverfahren, BFB
- Verhaltenstherapie (Schmerzbewältigung, Stressmanagement)
- Regelmäßiger aerober Ausdauersport
- bei komorbider Depression: Venlafaxin (kein β-Blocker, kein Topiramat)
- Beurteilung des Erfolges nach 2-3 Monaten
- Auslassversuch nach 9 Monaten