Neuroleptika
Aus psych-med
Wirksamkeit | Wirkstoff | Handelsname | ED (mg) | THD (mg) | Besonderheiten |
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Hochpotente | Haloperidol | Haldol® | 3-15 | 40-100 | erhöhte Krampfbereitschaft, Hypotonie, EPMS |
Olanzapin | Zyprexa® | 5-20 | 20 | BB-Kontrollen, Gewichtszunahme, Harnverhalt | |
Risperidon | Risperdal® | 4-6 | 12 | BB-Kontrollen, Interaktionen | |
Flupentixol | Fluanxol® | 3-15 | 60 | anticholinerg, Orthostase, EPMS | |
Pimozid | Orap® | 2-8 | 16-32 | Unruhe, Schlafstörungen | |
Fluspirilen | Imap®, Fluspi® | i.m. | |||
Mittelpotente | Quetiapin | Seroquel® | 25-400 | 800-1200 | Gewicht, Schwindel |
Clozapin | Leponex® | 100-300 | anticholinerg, Cave:
| ||
Aripiprazol | Abilify® | 5 | 10-20 |
| |
Zuclopenthixol | Ciatyl-Z® | 10-70 | 150 | anticholinerg | |
Perazin | (Taxilan)® | 25-250 | 600-1000 | Cave Delir bei Kombination | |
Niedrigpotente | Melperon | Eunerpan® | 25-200 | 200-400 | |
Pipamperon | Dipiperon® | 40-160 | 160-320 | ||
Promethazin | Atosil® | 25-150 | 1000 | nicht antipsychotisch, anticholinerg | |
Chlorprothixen | Truxal® | 15-150 | 600-800 | Tachykardie | |
Levomepromazin | Neurocil® | 25-200 | 600-1000 | starke Sedierung, Hypotonie | |
Prothipendyl | Dominal® | 40-480 | 600-1000 | anticholinerg | |
Amisulprid | Solian® | 50-400 | 800-1200 | erhöhte Prolaktinspiegel | |
Sulpirid | Neogama® |
- klassische/typische:
- Haloperidol (Haldol®)
- Pipamperon (Dipiperon®)
- moderne/atypische:
- Risperidon (Risperdal®)
- Olanzapin (Zyprexa®)
- Potenz:
- hoch potent: antipsychotisch, wenig sedierend
- niedrig potent: wenig antipsychotisch, stark sedierend
UAW
- generell:
- Diabetes → Screening
- Gewichtszunahme
- Fettstoffwechselstörungen
- QT-Verlängerung
- D2-Blockade → Prolaktin ↑ → Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Zyklusstörungen, sexuelle Dysfunktion
- antidopaminerg → EPMS:
- Frühdyskinesien: schmerzhaft!
- akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien
- gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®)
- tardive Spätdyskinesien
- Schmatz-/Kaubewegungen, Reiben), siehe Beispiel unter https://www.youtube.com/watch?v=FUr8ltXh1Pc
- nach langjähriger Neuroleptika-Einnahme, v.a. Clozapin
- Behandlung: kaum möglich, Valbenazin (Ingrezza ®) in USA zugelassen
- Akathisie → Benzodioazepine, Betablocker
- siehe gute Übersicht unter https://psychiatrietogo.de/2020/08/11/akathisie-oder-dauernde-bewegungsunruhe/
- Parkinson-Symptome: Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing") → Biperiden (Akineton®)
- Therapie: Biperiden (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.
- Frühdyskinesien: schmerzhaft!
- anticholinerg:
- Mundtrockenheit
- Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung
- Gewichtszunahme
- Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
- Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
- malignes neuroleptisches Syndrom:
- nicht dosisabhängig!
- EPMS: Akinese, Rigor (typisch) bzw. extreme Muskelsteife (Rigidität), selten Tremor, Hyporeflexie, Opisthotonus, Trismus, Blickkrämpfe
- vegetative Entgleisung: Hyperthermie (typisch), starkes Schwitzen, Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckänderungen, Harn-/Stuhlinkontinenz oder Harnverhalt
- psychische Störungen: Stupor, Verwirrtheit, Mutismus, Bewusstseinsstörungen, Katatonie
- Labor: extreme CK- und Transaminasen-Erhöhung, Leukozytose, metabolische Azidose, Myoglobinurie (bei Rhabdomyolyse)
- Therapie: Intensivmedizin, Benzodiazipine, Dantrolen
- Olanzapin: DRESS-Syndrom = "Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms"
- initial grippeähnliche Symptome, Ausschlag im Gesicht, dann großflächiger Ausschlag, hohes Fieber, vergrößerte Lymphknoten, erhöhte Leberwerten und Eosinophilie und/oder Lymphozytose