Neuroleptika: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''antidopaminerg''' → '''EPMS''':
* '''antidopaminerg''' → '''EPMS''':
** Frühdyskinesien:
** '''Frühdyskinesien''':
*** akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien
*** akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien
*** gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®)
*** gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®)
** Spätdyskinesien (Schmatzen, Reiben)
** '''Spätdyskinesien''' (Schmatzen, Reiben)
** Akathisie
** '''Akathisie'''
** Parkinson-Symptome: Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing")
** '''Parkinson-Symptome''': Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing")
* '''anticholinerg''':
* '''anticholinerg''':
** Mundtrockenheit
** Mundtrockenheit
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** Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
** Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
** Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
** Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
* malignes neuroleptisches Syndrom: nicht dosisabhängig!
* '''malignes neuroleptisches Syndrom''': nicht dosisabhängig!
* '''Therapie''':
* '''Therapie''':
** '''Biperiden''' (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.
** '''Biperiden''' (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.


[[Kategorie:Psychiatrie]]
[[Kategorie:Psychiatrie]]

Version vom 9. Mai 2016, 14:14 Uhr

Wirksamkeit Wirkstoff Handelsname ED (mg) THD (mg) Besonderheiten
Hochpotente Haloperidol Haldol® 3-15 40-100 erhöhte Krampfbereitschaft, Hypotonie, EPMS
Olanzapin Zyprexa® 5-20 20 BB-Kontrollen, Gewichtszunahme, Harnverhalt
Risperidon Risperdal® 4-6 12 BB-Kontrollen, Interaktionen
Flupentixol Fluanxol® 3-15 60 anticholinerg, Orthostase, EPMS
Pimozid Orap® 2-8 16-32 Unruhe, Schlafstörungen
Fluspirilen Imap®, Fluspi®     i.m.
Mittelpotente Quetiapin Seroquel® 25-400 800-1200 Gewicht, Schwindel
Clozapin Leponex® 100-30 600 anticholinerg, BB-Kontrollen (Agranulozytose)
Zuclopenthixol Ciatyl-Z® 10-70 150 anticholinerg
Perazin (Taxilan)® 25-250 600-1000 Cave Delir bei Kombination
Niedrigpotente Melperon Eunerpan® 25-200 200-400  
Pipamperon Dipiperon® 40-160 160-320  
Promethazin Atosil® 25-150 1000 nicht antipsychotisch, anticholinerg
Chlorprothixen Truxal® 15-150 600-800 Tachykardie
Levomepromazin Neurocil® 25-200 600-1000 starke Sedierung, Hypotonie
Prothipendyl Dominal® 40-480 600-1000 anticholinerg
Amisulprid Solian® 50-400 800-1200 erhöhte Prolaktinspiegel
Sulpirid Neogama®      
  • klassische/typische:
    • Haloperidol (Haldol®)
    • Pipamperon (Dipiperon®)
  • moderne/atypische:
    • Risperidon (Risperdal®)
    • Olanzapin (Zyprexa®)
  • Potenz:
    • hoch potent: antipsychotisch, wenig sedierend
    • niedrig potent: wenig antipsychotisch, stark sedierend

UAW

  • antidopaminergEPMS:
    • Frühdyskinesien:
      • akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien
      • gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®)
    • Spätdyskinesien (Schmatzen, Reiben)
    • Akathisie
    • Parkinson-Symptome: Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing")
  • anticholinerg:
    • Mundtrockenheit
    • Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung
    • Gewichtszunahme
    • Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
    • Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
  • malignes neuroleptisches Syndrom: nicht dosisabhängig!
  • Therapie:
    • Biperiden (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.