Neuroleptika: Unterschied zwischen den Versionen
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! rowspan= | ! rowspan=6 | Hochpotente | ||
| '''Haloperidol''' || Haldol® || 3-15 || 40-100 || erhöhte Krampfbereitschaft, Hypotonie, EPMS | | '''Haloperidol''' || Haldol® || 3-15 || 40-100 || erhöhte Krampfbereitschaft, Hypotonie, EPMS | ||
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| Pimozid || Orap® || 2-8 || 16-32 || Unruhe, Schlafstörungen | | Pimozid || Orap® || 2-8 || 16-32 || Unruhe, Schlafstörungen | ||
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| | | Fluspirilen || Imap®, Fluspi® || || || i.m. | ||
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| | ! rowspan=5 | Mittelpotente | ||
| '''Quetiapin''' || Seroquel® || 25-400 || 800-1200 || Gewicht, Schwindel | |||
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| '''Clozapin''' || Leponex® || 100-300 || 600 | | |||
| ''' | | anticholinerg, Cave: | ||
* Agranulozytose; → '''BB-Kontrollen''' | |||
* Überdosierung → EEG | |||
* Speichelfluss → Pirenzepin (Gastrozepin ®) | |||
* Gewichtszunahme | |||
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| ''' | | '''Aripiprazol''' || Abilify® || 5 || 10-20 | ||
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* lange HWZ (72h) | |||
* partiell Dopamin-agonistisch → UAW Impulskontrollstörung (Spielsucht, Hypersexualität) | |||
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| | | Zuclopenthixol || Ciatyl-Z® || 10-70 || 150|| anticholinerg | ||
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| | | Perazin || (Taxilan)® || 25-250 || 600-1000 || Cave Delir bei Kombination | ||
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| | ! rowspan=8 | Niedrigpotente | ||
| '''Melperon''' || Eunerpan® || 25-200 || 200-400 || | |||
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| | | '''Pipamperon''' || Dipiperon® || 40-160 || 160-320 || | ||
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| '''Promethazin''' || Atosil® || 25-150 || 1000 || nicht antipsychotisch, anticholinerg | |||
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| ''' | | '''Chlorprothixen''' || Truxal® || 15-150 || 600-800 || Tachykardie | ||
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| ''' | | '''Levomepromazin''' ||Neurocil® || 25-200 || 600-1000 || starke Sedierung, Hypotonie | ||
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| | | Prothipendyl || Dominal® || 40-480 || 600-1000 || anticholinerg | ||
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| | | Amisulprid || Solian® || 50-400 || 800-1200 || erhöhte Prolaktinspiegel | ||
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| | | Sulpirid || Neogama® || || || | ||
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** Risperidon (Risperdal®) | ** Risperidon (Risperdal®) | ||
** Olanzapin (Zyprexa®) | ** Olanzapin (Zyprexa®) | ||
* Potenz: | |||
** hoch potent: antipsychotisch, wenig sedierend | |||
** niedrig potent: wenig antipsychotisch, stark sedierend | |||
== UAW == | == UAW == | ||
* antidopaminerg: | * generell: | ||
** | ** Diabetes → Screening | ||
** Akathisie | ** Gewichtszunahme | ||
** Parkinson-Symptome: Rigor | ** Fettstoffwechselstörungen | ||
* anticholinerg: | ** QT-Verlängerung | ||
** D2-Blockade → Prolaktin ↑ → Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Zyklusstörungen, sexuelle Dysfunktion | |||
* '''antidopaminerg''' → '''EPMS''': | |||
** '''Frühdyskinesien''': '''schmerzhaft!''' | |||
*** akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien | |||
*** gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®) | |||
** '''tardive Spätdyskinesien''' | |||
*** Schmatz-/Kaubewegungen, Reiben), siehe Beispiel unter https://www.youtube.com/watch?v=FUr8ltXh1Pc | |||
*** nach langjähriger Neuroleptika-Einnahme, v.a. Clozapin | |||
*** Behandlung: kaum möglich, Valbenazin (Ingrezza ®) in USA zugelassen | |||
** '''Akathisie''' → Benzodioazepine, '''Betablocker''' | |||
*** siehe gute Übersicht unter https://psychiatrietogo.de/2020/08/11/akathisie-oder-dauernde-bewegungsunruhe/ | |||
** '''Parkinson-Symptome''': Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing") → Biperiden (Akineton®) | |||
** '''Therapie''': '''Biperiden''' (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m. | |||
* '''anticholinerg''': | |||
** Mundtrockenheit | ** Mundtrockenheit | ||
** Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung | ** Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung | ||
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** Tachykardie, Hypotonie/Orthostase | ** Tachykardie, Hypotonie/Orthostase | ||
** Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom | ** Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom | ||
* malignes neuroleptisches Syndrom: nicht dosisabhängig! | * '''malignes neuroleptisches Syndrom''': | ||
* ''' | ** nicht dosisabhängig! | ||
** | *# EPMS: Akinese, Rigor (typisch) bzw. extreme Muskelsteife (Rigidität), selten Tremor, Hyporeflexie, Opisthotonus, Trismus, Blickkrämpfe | ||
*# vegetative Entgleisung: Hyperthermie (typisch), starkes Schwitzen, Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckänderungen, Harn-/Stuhlinkontinenz oder Harnverhalt | |||
*# psychische Störungen: Stupor, Verwirrtheit, Mutismus, Bewusstseinsstörungen, Katatonie | |||
*# Labor: extreme CK- und Transaminasen-Erhöhung, Leukozytose, metabolische Azidose, Myoglobinurie (bei Rhabdomyolyse) | |||
** Therapie: Intensivmedizin, Benzodiazipine, Dantrolen | |||
* '''Olanzapin''': DRESS-Syndrom = "''Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms''" | |||
** initial grippeähnliche Symptome, Ausschlag im Gesicht, dann großflächiger Ausschlag, hohes Fieber, vergrößerte Lymphknoten, erhöhte Leberwerten und Eosinophilie und/oder Lymphozytose | |||
== Weblinks == | |||
* https://psychiatrietogo.de/2020/01/26/antipsychotika-umrechnungstabelle/ | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Psychopharmakotherapie]] |
Aktuelle Version vom 15. April 2023, 16:59 Uhr
Wirksamkeit | Wirkstoff | Handelsname | ED (mg) | THD (mg) | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|
Hochpotente | Haloperidol | Haldol® | 3-15 | 40-100 | erhöhte Krampfbereitschaft, Hypotonie, EPMS |
Olanzapin | Zyprexa® | 5-20 | 20 | BB-Kontrollen, Gewichtszunahme, Harnverhalt | |
Risperidon | Risperdal® | 4-6 | 12 | BB-Kontrollen, Interaktionen | |
Flupentixol | Fluanxol® | 3-15 | 60 | anticholinerg, Orthostase, EPMS | |
Pimozid | Orap® | 2-8 | 16-32 | Unruhe, Schlafstörungen | |
Fluspirilen | Imap®, Fluspi® | i.m. | |||
Mittelpotente | Quetiapin | Seroquel® | 25-400 | 800-1200 | Gewicht, Schwindel |
Clozapin | Leponex® | 100-300 | anticholinerg, Cave:
| ||
Aripiprazol | Abilify® | 5 | 10-20 |
| |
Zuclopenthixol | Ciatyl-Z® | 10-70 | 150 | anticholinerg | |
Perazin | (Taxilan)® | 25-250 | 600-1000 | Cave Delir bei Kombination | |
Niedrigpotente | Melperon | Eunerpan® | 25-200 | 200-400 | |
Pipamperon | Dipiperon® | 40-160 | 160-320 | ||
Promethazin | Atosil® | 25-150 | 1000 | nicht antipsychotisch, anticholinerg | |
Chlorprothixen | Truxal® | 15-150 | 600-800 | Tachykardie | |
Levomepromazin | Neurocil® | 25-200 | 600-1000 | starke Sedierung, Hypotonie | |
Prothipendyl | Dominal® | 40-480 | 600-1000 | anticholinerg | |
Amisulprid | Solian® | 50-400 | 800-1200 | erhöhte Prolaktinspiegel | |
Sulpirid | Neogama® |
- klassische/typische:
- Haloperidol (Haldol®)
- Pipamperon (Dipiperon®)
- moderne/atypische:
- Risperidon (Risperdal®)
- Olanzapin (Zyprexa®)
- Potenz:
- hoch potent: antipsychotisch, wenig sedierend
- niedrig potent: wenig antipsychotisch, stark sedierend
UAW
- generell:
- Diabetes → Screening
- Gewichtszunahme
- Fettstoffwechselstörungen
- QT-Verlängerung
- D2-Blockade → Prolaktin ↑ → Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Zyklusstörungen, sexuelle Dysfunktion
- antidopaminerg → EPMS:
- Frühdyskinesien: schmerzhaft!
- akute Dystonien, Zungen-Schlund-Krämpfe, tardive Dyskinesien
- gutes Ansprechen auf Anticholinergika: Biperiden (Akineton®)
- tardive Spätdyskinesien
- Schmatz-/Kaubewegungen, Reiben), siehe Beispiel unter https://www.youtube.com/watch?v=FUr8ltXh1Pc
- nach langjähriger Neuroleptika-Einnahme, v.a. Clozapin
- Behandlung: kaum möglich, Valbenazin (Ingrezza ®) in USA zugelassen
- Akathisie → Benzodioazepine, Betablocker
- siehe gute Übersicht unter https://psychiatrietogo.de/2020/08/11/akathisie-oder-dauernde-bewegungsunruhe/
- Parkinson-Symptome: Rigor, Tremor, Akinese (Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing") → Biperiden (Akineton®)
- Therapie: Biperiden (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.
- Frühdyskinesien: schmerzhaft!
- anticholinerg:
- Mundtrockenheit
- Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung
- Gewichtszunahme
- Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
- Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
- malignes neuroleptisches Syndrom:
- nicht dosisabhängig!
- EPMS: Akinese, Rigor (typisch) bzw. extreme Muskelsteife (Rigidität), selten Tremor, Hyporeflexie, Opisthotonus, Trismus, Blickkrämpfe
- vegetative Entgleisung: Hyperthermie (typisch), starkes Schwitzen, Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckänderungen, Harn-/Stuhlinkontinenz oder Harnverhalt
- psychische Störungen: Stupor, Verwirrtheit, Mutismus, Bewusstseinsstörungen, Katatonie
- Labor: extreme CK- und Transaminasen-Erhöhung, Leukozytose, metabolische Azidose, Myoglobinurie (bei Rhabdomyolyse)
- Therapie: Intensivmedizin, Benzodiazipine, Dantrolen
- Olanzapin: DRESS-Syndrom = "Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms"
- initial grippeähnliche Symptome, Ausschlag im Gesicht, dann großflächiger Ausschlag, hohes Fieber, vergrößerte Lymphknoten, erhöhte Leberwerten und Eosinophilie und/oder Lymphozytose