Neuroleptika
Aus psych-med
Wirksamkeit | Wirkstoff | Handelsname | Dosierung (mg) | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|
Hochpotente | Haloperidol | Haldol® | ||
Olanzapin | Zyprexa® | |||
Risperidon | Risperdal® | |||
Flupentixol | Fluanxol® | |||
Pimozid | Orap® | |||
Fluphenazin | Lyogen® | |||
Fluspirilen | Imap®, Fluspi® | i.m. | ||
Mittelpotente | Quetiapin | Seroquel® | ||
Clozapin | Leponex® | |||
Melperon | Eunerpan® | |||
Zuclopenthixol | Ciatyl-Z® | |||
Perazin | (Taxilan)® | |||
Chlorpromazin | ||||
Niedrigpotente | Pipamperon | Dipiperon® | ||
Promethazin | Atosil® | |||
Chlorprothixen | Truxal® | |||
Levomepromazin | Neurocil® | |||
Prothipendyl | Dominal® | |||
Amisulprid | Solian® | |||
Sulpirid | Neogama® |
- klassische/typische:
- Haloperidol (Haldol®)
- Pipamperon (Dipiperon®)
- moderne/atypische:
- Risperidon (Risperdal®)
- Olanzapin (Zyprexa®)
UAW
- antidopaminerg:
- Früh-/Spätdyskinesien (Schmatzen, Reiben)
- Akathisie
- Parkinson-Symptome: Rigor/Steifigkeit, Kleinschrittigkeit, "freezing"
- anticholinerg:
- Mundtrockenheit
- Verstopfung/Darmlähmung, Harnverhalt/Blasenlähmung
- Gewichtszunahme
- Tachykardie, Hypotonie/Orthostase
- Akkomodationsstörung, CAVE Engwinkelglaukom
- malignes neuroleptisches Syndrom: nicht dosisabhängig!
- Therapie:
- Biperiden (Akineton) 1-2 Amp. i.v. oder i.m.