Psychopathologischer Befund: Unterschied zwischen den Versionen

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*#* nicht: was ''ist'' Krankheit, sondern wann ''sprechen'' wir von Krankheit
*#* nicht: was ''ist'' Krankheit, sondern wann ''sprechen'' wir von Krankheit
*#* operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)
*#* operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)
(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psyhcotherapie)
(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie)





Version vom 17. September 2014, 17:49 Uhr

Grundlagen

  • Prägnanztypen der psychiatrischen Diagnostik:
    1. Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
      • Psychiatrie der Romantik (frühes 19. Jh.)
      • psychische Störung als Ausdruck einer nur individuell zu verstehenden biographischen Fehlentwicklung und des indiv. Scheiterns eines Lebensentwurfes
      • subjektorientiert
      • Grenze Patient/Krankheit verwischt/verschwindet → Patient ist krank
      • Skepsis gg. deskriptiven Ansätzen und Versuch der Objektivität
    2. Realdefinition psychischer Krankheiten
      • psychische Krankheiten existieren real als objektiv-naturwissenschaftlich fassbare "Dinge"
      • Emil Kraepelin: "natürliche Krankheitseinheiten", unabh. von Patient/Therapeut
      • vollständige Trennung Arzt - Patient - Krankheit → Patient hat Krankheit
      • Ziel: objektive Abbildung des krankhaften Sachverhaltes
      • Skepsis gg. "bloß Subjektivem"
    3. Nominaldefinition psychischer Krankheiten
      • diagnostische Termini = begriffliche Konstrukte, durch Kriterien nach Wissensstand definiert
      • psychopathologische Konventionen
      • Srörung statt Krankheit
      • nicht: was ist Krankheit, sondern wann sprechen wir von Krankheit
      • operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)

(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie)