Verhaltensanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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* S – '''S'''ituation/Stimulus (extern/intern) | * Verhaltensanalyse | ||
* O – '''O'''rganismusvariable | *# Problemanalyse: Was? | ||
* R – '''R'''eaktion ( | *# Bedingungsanalyse: Wann? → Mikroanalyse | ||
*# Funktionsanalyse: Wozu? → Makroanalyse | |||
== Mikroanalyse: Symptomverhalten == | |||
* = '''horizontale Analyse''' | |||
* eine/mehrere exemplarische Verhaltensketten mit Zusammenhang zu Beschwerden | |||
* Merkmale des Problemverhaltens: | |||
** Frequenz: '''Verhaltensexzess / Verhaltensdefizit''' | |||
** Intensität: zu stark, zu schwach | |||
** Situation: Beruf, Freizeit | |||
* Erfassung aller Ebenen: | |||
*# '''subjektiv-kognitiv''': Gedanken des Patienten → Selbstbericht, Fragebogen | |||
*# '''emotional''': Gefühle | |||
*# '''Verhalten''': Selbst-/Fremdbeurteilung/-beobachtung | |||
*# '''physiologisch''': Selbsterleben, objektive Messung (z.B. BFB) | |||
=== hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | |||
(nach Saslow/Kanfer) | |||
* S – '''S'''ituation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen) | |||
** S-delta: blockierende Bedingung | |||
* O – '''O'''rganismusvariable: biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen (überdauernde Kognitionen, Einstellungsmuster, Persönlichkeits-/Verarbeitungsstile) | |||
* R – '''R'''eaktion (4 Verhaltensebenen: kognitiv, physiologisch-vegetativ, emotional-affektiv, motorisch) | |||
* K – '''K'''ontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert) | * K – '''K'''ontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert) | ||
* C – '''C'''onsequenz: | * C – '''C'''onsequenz: | ||
** C+ = positive Verstärkung | ** C+ = positive Verstärkung = Belohnung | ||
** C- = | ** C- = direkte Bestrafung | ||
** | ** C+/ = indirekte Bestrafung (entfernt positiven Zustand = Nachteil) | ||
** / | ** C-/ = negative Verstärkung | ||
** (keine Konsequenz = Löschung) | |||
=== Verhaltensdeteminanten === | |||
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| Beta (β) | |||
| Kognitive Prozesse und Inhalte | |||
| Prozesse: Denken, Wahrnehmen, Erinnern, Bewerten<br >Inhalte: Ziele, Wünsche, Pläne | |||
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| Gamma (γ) | |||
| Biologisch-physiologische Ebene | |||
| Endokrine Steuerungsmechanismen, z. B. Hunger- und Sättigungsreaktion; akute Infektion, Fieber; Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinflüsse | |||
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== Makroanalyse = funktionale Bedingungsanalyse == | |||
* = '''vertikale Analyse''' | |||
* Übergeordnetes Störungsmodell | |||
* Anamnese, somatischer, psychischem Befund | |||
* Hypothese über Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung (verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen) | |||
** '''Bottom up''': vom Verhalten auf Ziele schließen → Frage: Wozu? | |||
** '''Top down''': mit welchen Mitteln wird versucht, ein Ziel zu ereichen → Frage: Womit/Wodurch? | |||
* Funktionalität (intraindividuell / interaktionell) = primärer / sekundärer Krankheitsgewinn | |||
* subjektives Krankheitsverständnis, Überzeugungen des Patienten | |||
* Lebensbedingungen | |||
** soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen | |||
** Bedeutung der Probleme für sein Leben | |||
** Mögliche Folgen einer Therapie | |||
* Motivation | |||
** Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite) | |||
** motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie) | |||
* Veränderungsmöglichkeiten | |||
* Fragen: | |||
** Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)? | |||
** Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)? | |||
** Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)? | |||
** Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)? | |||
** Wie sind die Probleme entstanden (Genese)? | |||
=== Health Belief Model === | |||
* Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | |||
* Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | |||
*# Situationserwartung | |||
*# Kompetenzerwartung | |||
*# Ergebniserwartung | |||
*# Kontingenzerwartung | |||
== links == | |||
* http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Verhaltenstherapie/verhaltenstherapie.htm | |||
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Aktuelle Version vom 27. April 2016, 09:14 Uhr
Grundlagen
- Verhaltensanalyse
- Problemanalyse: Was?
- Bedingungsanalyse: Wann? → Mikroanalyse
- Funktionsanalyse: Wozu? → Makroanalyse
Mikroanalyse: Symptomverhalten
- = horizontale Analyse
- eine/mehrere exemplarische Verhaltensketten mit Zusammenhang zu Beschwerden
- Merkmale des Problemverhaltens:
- Frequenz: Verhaltensexzess / Verhaltensdefizit
- Intensität: zu stark, zu schwach
- Situation: Beruf, Freizeit
- Erfassung aller Ebenen:
- subjektiv-kognitiv: Gedanken des Patienten → Selbstbericht, Fragebogen
- emotional: Gefühle
- Verhalten: Selbst-/Fremdbeurteilung/-beobachtung
- physiologisch: Selbsterleben, objektive Messung (z.B. BFB)
hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema
(nach Saslow/Kanfer)
- S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
- S-delta: blockierende Bedingung
- O – Organismusvariable: biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen (überdauernde Kognitionen, Einstellungsmuster, Persönlichkeits-/Verarbeitungsstile)
- R – Reaktion (4 Verhaltensebenen: kognitiv, physiologisch-vegetativ, emotional-affektiv, motorisch)
- K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
- C – Consequenz:
- C+ = positive Verstärkung = Belohnung
- C- = direkte Bestrafung
- C+/ = indirekte Bestrafung (entfernt positiven Zustand = Nachteil)
- C-/ = negative Verstärkung
- (keine Konsequenz = Löschung)
Verhaltensdeteminanten
Beschreibung | Beispiel | |
---|---|---|
Alpha (α) | Beobachtbare Ebene Externe Umgebung |
Berufliche und partnerschaftliche Situation |
Beta (β) | Kognitive Prozesse und Inhalte | Prozesse: Denken, Wahrnehmen, Erinnern, Bewerten Inhalte: Ziele, Wünsche, Pläne |
Gamma (γ) | Biologisch-physiologische Ebene | Endokrine Steuerungsmechanismen, z. B. Hunger- und Sättigungsreaktion; akute Infektion, Fieber; Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinflüsse |
Makroanalyse = funktionale Bedingungsanalyse
- = vertikale Analyse
- Übergeordnetes Störungsmodell
- Anamnese, somatischer, psychischem Befund
- Hypothese über Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung (verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen)
- Bottom up: vom Verhalten auf Ziele schließen → Frage: Wozu?
- Top down: mit welchen Mitteln wird versucht, ein Ziel zu ereichen → Frage: Womit/Wodurch?
- Funktionalität (intraindividuell / interaktionell) = primärer / sekundärer Krankheitsgewinn
- subjektives Krankheitsverständnis, Überzeugungen des Patienten
- Lebensbedingungen
- soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Bedeutung der Probleme für sein Leben
- Mögliche Folgen einer Therapie
- Motivation
- Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
- motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)
- Veränderungsmöglichkeiten
- Fragen:
- Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)?
- Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
- Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
- Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
- Wie sind die Probleme entstanden (Genese)?
Health Belief Model
- Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
- Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?
- Situationserwartung
- Kompetenzerwartung
- Ergebniserwartung
- Kontingenzerwartung