Verhaltensanalyse

Aus psych-med

Mikroanalyse: Symptomverhalten

hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema

(nach Saslow/Kanfer)

  • S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
  • O – Organismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen)
  • R – Reaktion (Verhalten, motorisch/kognitiv/physiologisch-vegetativ/emotional-affektiv)
  • K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
  • C – Consequenz:
    • C+ = positive Verstärkung
    • C- = negative Verstärkung
    • /C+ = entfernt positiven Zustand
    • /C- = direkte Bestrafung

Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen

  • Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme))
  • Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
  • Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
  • Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
  • Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)?


Zielfindung

Health Belief Model

  • Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
  • Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?

Motivations- und Zielanalyse

  • Lebensbedingungen
    • soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
    • Bedeutung der Probleme für sein Leben
    • Mögliche Folgen einer Therapie
  • Motivation
    • Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
    • motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)

Therapieplanung

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