Schizophrenie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
=== Symptome === | === Symptome === | ||
* Positivsymptome: | * '''Positivsymptome''': | ||
** formale und inhaltliche [[Denkstörung]]en: [[Wahn]]symptomatik | ** formale und inhaltliche [[Denkstörung]]en: [[Wahn]]symptomatik | ||
** Ich-Störungen: Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Gedankenentzug | ** Ich-Störungen: Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Gedankenentzug | ||
** Sinnestäuschungen: Halluzinationen | ** Sinnestäuschungen: Halluzinationen | ||
** motorische Unruhe | ** motorische Unruhe | ||
* Negativsymptome: oft als Residuum | * '''Negativsymptome''': oft als Residuum | ||
** "dynamische Entleerung": Antriebsarmut, Zukunftsplanung, Perspektivlosigkeit, Affektverflachung | ** "dynamische Entleerung": Antriebsarmut, Zukunftsplanung, Perspektivlosigkeit, Affektverflachung | ||
** motorische Defizite: Mimik, Gestik | ** motorische Defizite: Mimik, Gestik | ||
** Schlafstörungen | ** Schlafstörungen | ||
** depressive Symptome | ** depressive Symptome | ||
* kognitive Defizite: | * '''kognitive Defizite''': | ||
** Konzentration, Lernen, Gedächtnis | ** Konzentration, Lernen, Gedächtnis | ||
** Perseveration, Idiolalie | ** Perseveration, Idiolalie |
Version vom 27. April 2016, 16:45 Uhr
Grundlagen
- revidierte Dopamin-Hypothese:
- D-Hyperaktivität mesolimbisch → Positivsymptomatik
- D-Hypoaktivität mesokortikal/präfrontal → Negativsymptomatik
Diagnose
Symptomatik
Symptome
- Positivsymptome:
- formale und inhaltliche Denkstörungen: Wahnsymptomatik
- Ich-Störungen: Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Gedankenentzug
- Sinnestäuschungen: Halluzinationen
- motorische Unruhe
- Negativsymptome: oft als Residuum
- "dynamische Entleerung": Antriebsarmut, Zukunftsplanung, Perspektivlosigkeit, Affektverflachung
- motorische Defizite: Mimik, Gestik
- Schlafstörungen
- depressive Symptome
- kognitive Defizite:
- Konzentration, Lernen, Gedächtnis
- Perseveration, Idiolalie
- assoziierte Symptome:
- Aggression, Delinquenz
psychische Komorbidität
- affektive Störungen
- Suchtmittelgebrauch
- Angststörungen
- Zwangsstörungen
- Persönlichkeitsstörungen
somatische Komorbidität
- Adipositas
- metabolisches Syndrom, Diabetes
- KV Erkrankungen
sonstige Probleme
- lange Dauer der unbehandelten Krankheit (DUI): Prodromalphase + Dauer der unbehandelten Psychose (DUP)
- Suizidalität (x 10-20)
- Trauma (60-80%)
- mangelnde Krankheitseinsicht (40-60%)
- Non-Compliance (40-60%)
- Behandlungsabbruch (20-30%)
soziale Probleme
- Schul-/Arbeitsprobleme/-abbruch
- keine Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Frühberentung
- Beziehungsprobleme, soziale Angst, keine Partnerschaft
- familiäre Probleme
- Wohungslosigkeit
- finanzielle Probleme
- Aggression, Delinquenz
- hobe Morbidität und Mortalität (Lebenserwartung -20%)
Therapie
- zentral: therapeutische Allianz
- Neuroleptika