Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
=== Kohut ===
=== Kohut ===


* siehe [Psychodynamische_Theorien#Selbstpsychologie|Selbstpsychologie]]
* siehe [[Psychodynamische_Theorien#Selbstpsychologie|Selbstpsychologie]]
* temporärer Verlust der Selbstkohärenz
* temporärer Verlust der Selbstkohärenz
* Mangel an aktueller Selbstobjekterfahrung (Selbstobjekt = subjektives Erleben eines Mitmenschen als Stütze unseres Selbst)
* Mangel an aktueller Selbstobjekterfahrung (Selbstobjekt = subjektives Erleben eines Mitmenschen als Stütze unseres Selbst)
* Entwicklung:
* Entwicklung:
** virtuelles Selbst = Vorstellungen/innere Bilder der Eltern über ihr Kind → primäre Begegnung mit dem Kind
** '''virtuelles Selbst''' = Vorstellungen/innere Bilder der Eltern über ihr Kind → primäre Begegnung mit dem Kind
** archaisches Selbst = Verschmelzungsbedürfnisse mit spiegelnden und idealisierten Selbstobjekten<br>unvermeidliche Versagung &rarr;  
** '''archaisches Selbst''' = Verschmelzungsbedürfnisse mit spiegelnden und idealisierten Selbstobjekten<br>unvermeidliche Versagung &rarr;  
*** Größenselbst: "Ich bin perfekt"
*** Größenselbst: "Ich bin perfekt"
*** idealisiertes Elternimago: "Du bist perfekt" &rarr; Internalisierung: "Ich bin ein teil von Dir"
*** idealisiertes Elternimago: "Du bist perfekt" &rarr; Internalisierung: "Ich bin ein teil von Dir"
** reifes Selbst:
** '''reifes Selbst''':
*** infantile Omnipotenz &rarr; Realitätssinn
*** infantile Omnipotenz &rarr; Realitätssinn
*** infantile Grandiosität &rarr; reifes Selbstwertempfinden
*** infantile Grandiosität &rarr; reifes Selbstwertempfinden
Zeile 31: Zeile 31:
=== Kernberg ===
=== Kernberg ===


 
* Selbstwertstörung und Störung des Objektbeziehungen
* Unterscheidung:
** '''gesunder/normaler Narzissmus''': libidinöse Besetzung einer gesunden Selbststruktur
** '''pathologischer Narzissmus''': libidinöse Besetzung einer pathologischen Selbststruktur
*** Abwehrstruktur gegen orale Aggression und frühe Spaltungen &rarr; pathologische Selbststruktur
*** strukturelles Defizit: Realselbst = Idealselbst = Idealobjekt &rarr; Grandiosität
*** Regression auf frühes Entwicklungsstadium mit unscharf getrennten Selbst-/Objektrepräsentanzen
** '''maligner Narzissmus''':


== Doppelte Selbstwertregulation ==
== Doppelte Selbstwertregulation ==

Version vom 26. September 2016, 10:02 Uhr

Diagnose

psychodynamisch

Freud

  • primärer Narzissmus: notwendige Entwicklungsstufe des Übergangs vom Autoerotismus zur Objektliebe
  • sekundärer Narzissmus: Rücknahme der libidinösen Objektbesetzung mit Fixierung
  • Narzissmusbegriff:
    1. klinisch: sexuelle Perversion, eigener Körper als Sexualobjekt
    2. psychogenetisches Entwicklungsstadium
    3. Objektbeziehungen: Typ der Objektwahl und Beziehung zur Umwelt
    4. Regulation des Selbstwertgefühls

Kohut

  • siehe Selbstpsychologie
  • temporärer Verlust der Selbstkohärenz
  • Mangel an aktueller Selbstobjekterfahrung (Selbstobjekt = subjektives Erleben eines Mitmenschen als Stütze unseres Selbst)
  • Entwicklung:
    • virtuelles Selbst = Vorstellungen/innere Bilder der Eltern über ihr Kind → primäre Begegnung mit dem Kind
    • archaisches Selbst = Verschmelzungsbedürfnisse mit spiegelnden und idealisierten Selbstobjekten
      unvermeidliche Versagung →
      • Größenselbst: "Ich bin perfekt"
      • idealisiertes Elternimago: "Du bist perfekt" → Internalisierung: "Ich bin ein teil von Dir"
    • reifes Selbst:
      • infantile Omnipotenz → Realitätssinn
      • infantile Grandiosität → reifes Selbstwertempfinden

Kernberg

  • Selbstwertstörung und Störung des Objektbeziehungen
  • Unterscheidung:
    • gesunder/normaler Narzissmus: libidinöse Besetzung einer gesunden Selbststruktur
    • pathologischer Narzissmus: libidinöse Besetzung einer pathologischen Selbststruktur
      • Abwehrstruktur gegen orale Aggression und frühe Spaltungen → pathologische Selbststruktur
      • strukturelles Defizit: Realselbst = Idealselbst = Idealobjekt → Grandiosität
      • Regression auf frühes Entwicklungsstadium mit unscharf getrennten Selbst-/Objektrepräsentanzen
    • maligner Narzissmus:

Doppelte Selbstwertregulation

  • hohe explizite Selbstwertschätzung (= positives Selbstschema): dysfunktionale Korrelate in Form von Selbstaufwertung bei Abwertung anderer, geringer Empathie und dominant-aggressivem Interaktionsverhalten
  • geringe implizite Selbstwertschätzung (= negatives Selbstschema)
  • Selbstwertdiskrepanz ⇒ instabiler Selbstwert, dysfunktionale Strategien der Selbstwertstabilisierung, egozentrische Selbstaufwertung
  • dysfunktionale und maladaptive Strategie zur Befriedigung von Grundbedürfnisen, die in der Entwicklungsgeschichte mißachtet wurden
  • inkompatible emotionale Kernselbstanteile, im Mittelpunkt problematische Emotionen wie Scham, Minderwertigkeit, Hilflosigkeit, Angst
  • intensiv, durch Erfahrung nicht modifizierbar oder korrigierbar, undifferenziert
  • können nicht reguliert, sondern nur vermieden oder bekämpft werden
  • Aktivierung narzisstischer Schemata: Grandiosität, Perfektionismus, Illusion von Autonomie und Autarkie, Ärger, Aggressivität, Abwertung anderer
  • Störung der selbstbezogenen Emotionsregulation

negative Selbstschemata

  1. das inkompetente Selbst (Scham, Hilfslosigkeit, Angst, Minderwertigkeit): erlebte Demütigung, Verletzung und Bloßtellung angesichts subjektiven oder objektiven Scheiterns oder Versagens
  2. das verlassene Selbst (Einsamkeit, innere Leere): ausgelöst durch Situationen der Betätigungs- bzw. Ereignislosigkeit, dem auf sich selbst zurückgeworfen sein oder der Erkenntnis, von anderen abhängig zu sein; dieser aversive Zustand wird oft durch kompensatorische Hyperaktivität, Hypersexualität sowie Suchtmittelgebrauch bekämpft bzw. vermieden

grandiose Selbstschemata

  • dysfunktionale Bewältigungsstrategien (explizit hohes Selbstwertgefühl), um Aktivierung der negativen Selbstschemata zu vermeiden
  1. das grandiose Selbst (Euphorie, Stolz): Grandiosität, Überlegenheit, Arroganz und Besonderheit, verbunden mit Selbstidealisierung
  2. das gekränkte Selbst (Ärger, Wut, Neid): bei Ausbleiben von antizipierter Gratifikation - vor allem im Zusammenhang mit dem Nicht-Erreichen angestrebter Ziele oder ausbleibender Anerkennung, Bewunderung oder Versorgung - reagieren die Patienten mit den genannten Emotionen; häufig einhergehend mit Abwertung der eigenen Person oder anderer und Aggressivität
  3. das distanzierte Selbst (Gleichgültigkeit, Desinteresse): um sich gegen äußere und innere Stimuli zu wappnen, welche negative Selbstschemata aktivieren können, nimmt der Patient eine desinteressierte, scheinbar unbeteiligte Haltung ein
  • bei Misslingen der Bewältigungsstrategien ⇒ depressive Einbrüche, Suizidalität, fremdaggressives Verhalten → bedeutende Rolle von Schamgefühlen