Depression: Unterschied zwischen den Versionen
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* nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren | * nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren | ||
* aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung? | * aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung? | ||
Version vom 31. Januar 2016, 12:33 Uhr
Grundlagen
- Punktprävalenz 10%
- Lebenszeitprävalenz 18%
- nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren
- aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung?
Kriterien nach ICD-10
| Hauptsymptome |
|
|---|---|
| Nebensymptome |
|
| Schweregrad | Symptome gesamt | davon Hauptsymptome |
|---|---|---|
| leicht | 4 | 2 |
| mittel | 6 | 2 |
| schwer | 8 | 3 |
Therapie
- nach Leitlinie:
- leicht: 14d abwarten, bei Persistenz PT (oder AD)
- mittel: PT oder AD
- schwer: PT und AD
- nach 4 Wochen überprüfen:
- Besserung > 50%: Therapie fortsetzen
- Besserung < 50%: Therapie anapssen/ergänzen (z.B. Augmentation)
Psychotherapie
Pharmakotherapie
- siehe Antidepressiva
- Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
- Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe