Bipolare Störung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* Lebenszeitprävalenz 3% | * Lebenszeitprävalenz 3% | ||
* rez. Verlauf, erhebliche Komorbidität | * rez. Verlauf, erhebliche Komorbidität | ||
** psychisch: Angststörungen, Essstörungen, Substanzmissbrauch | ** psychisch: [[Angststörungen]], [[Essstörungen]], Substanzmissbrauch, Impulskontrollstörungen, [[ADHS]], [[Persönlichkeitsstörungen]] | ||
** körperlich: Kopfschmerz, Hypertonie, Diabetes, Adipositas | ** körperlich: Kopfschmerz, Hypertonie, Diabetes, Adipositas | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* siehe [[ICD-10-Manie]] | * siehe [[ICD-10-Manie]] | ||
* so früh wie möglich | * so früh wie möglich | ||
* dimensionale Diagnostik → Ausprägung | |||
* oft erschwert, da Beginn mit depressiver Phase und hypomane Phase nicht beeinträchtigend | |||
* Anhaltspunkte: | |||
** pos. Familienanamnese | |||
** Depression im Kindes-/Jugendalter | |||
** schneller Beginn/rasche Rückbildung der Depresion | |||
** atypische Krankheitsmerkmale | |||
** (hypo-)manische Symptome nach AD-Einnahme | |||
[[Kategorie:Störungen]] | [[Kategorie:Störungen]] |
Version vom 13. März 2016, 18:32 Uhr
Grundlagen
- Lebenszeitprävalenz 3%
- rez. Verlauf, erhebliche Komorbidität
- psychisch: Angststörungen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Impulskontrollstörungen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen
- körperlich: Kopfschmerz, Hypertonie, Diabetes, Adipositas
Diagnostik
- siehe ICD-10-Manie
- so früh wie möglich
- dimensionale Diagnostik → Ausprägung
- oft erschwert, da Beginn mit depressiver Phase und hypomane Phase nicht beeinträchtigend
- Anhaltspunkte:
- pos. Familienanamnese
- Depression im Kindes-/Jugendalter
- schneller Beginn/rasche Rückbildung der Depresion
- atypische Krankheitsmerkmale
- (hypo-)manische Symptome nach AD-Einnahme