Erregungszustände: Unterschied zwischen den Versionen

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* Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
* Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
* Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug
* Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug
== Ursachen ==
* [[Psychose]]
* [[Manie]]
* Störung von Bewußtsein und Orientierung, Ataxie: Intoxikation → (intensivmed.) Überwachung, niedrigpotente AP
* [[Entzug]]
* agitierte [[Depression]]
* psychische Krise


== Diagnostik ==
== Diagnostik ==
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* bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
* bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol
=== Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen ===
{| class="wikitable" width="90%"
! Symptome !! mögliche Ursache !! Therapie
|-
| Bewußtseinsstörung<br />Desorientiertheit<br />Ataxie
| Intoxikation
| (intensivmed.) Überwachung<br /> niedrigpotente AP
|-
| Orientierungsstörung<br />veget. Symptome<br />Halluzinationen
| Entzug<br />Delir
| (intensivmed.) Überwachung<br />BZP<br />Clonidin<br />bei Alkohol: Clomethiazol (Distraneurin)<br />bei Opiaten: Doxepin
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| Gedächtnisstörung<br />Desorientiertheit<br />Enthemmung<br />psychot. Symptome
| Demenz
| niedrigpotente AP<br />BZP<br />Valproat
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| Zerfahrenheit<br />Wahn<br />Halluzinationen
| akute [[Psychose]]
| BDZ<br />AP
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| Antrieb &uarr;<br />Ideenflucht<br />gehobene oder gereizte Stimmung
| Manie
| BDZ<br />AP<br />Lithium<br />Valproat
|-
| gedrückte Stimmung<br />Klagsamkeit<br />depressiver Wahn
| agitierte Depression
| BDZ<br />sedierende AD<br />niedrigpotente AP
|-
|}
* [[Psychose]]
* [[Manie]]
* * agitierte [[Depression]]
* psychische Krise


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 9. Januar 2015, 20:43 Uhr

Symptome

  • Antrieb ↑
  • Psychomotorik ↑
  • Enthemmung, Gereizheit
  • Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
  • Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug

Diagnostik

  • Fremdanamnese
  • äußere Umstände
  • vegetative Basisfunktionen
  • Motorik, Sprache, Kommunikation
  • DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt
  • DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex

Therapie

  • frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
  • an Fixierung denken
  • Hilfe holen → mehrere Personen
  • Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
  • Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
  • Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
  • bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
  • bei Alkohol-Intoxikation: keine Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! nur Haldol

Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen

Symptome mögliche Ursache Therapie
Bewußtseinsstörung
Desorientiertheit
Ataxie
Intoxikation (intensivmed.) Überwachung
niedrigpotente AP
Orientierungsstörung
veget. Symptome
Halluzinationen
Entzug
Delir
(intensivmed.) Überwachung
BZP
Clonidin
bei Alkohol: Clomethiazol (Distraneurin)
bei Opiaten: Doxepin
Gedächtnisstörung
Desorientiertheit
Enthemmung
psychot. Symptome
Demenz niedrigpotente AP
BZP
Valproat
Zerfahrenheit
Wahn
Halluzinationen
akute Psychose BDZ
AP
Antrieb ↑
Ideenflucht
gehobene oder gereizte Stimmung
Manie BDZ
AP
Lithium
Valproat
gedrückte Stimmung
Klagsamkeit
depressiver Wahn
agitierte Depression BDZ
sedierende AD
niedrigpotente AP


Weblinks