Erregungszustände: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug | * Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug | ||
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* bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine | * bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine | ||
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol | * bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol | ||
=== Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen === | |||
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! Symptome !! mögliche Ursache !! Therapie | |||
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| Bewußtseinsstörung<br />Desorientiertheit<br />Ataxie | |||
| Intoxikation | |||
| (intensivmed.) Überwachung<br /> niedrigpotente AP | |||
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| Orientierungsstörung<br />veget. Symptome<br />Halluzinationen | |||
| Entzug<br />Delir | |||
| (intensivmed.) Überwachung<br />BZP<br />Clonidin<br />bei Alkohol: Clomethiazol (Distraneurin)<br />bei Opiaten: Doxepin | |||
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| Gedächtnisstörung<br />Desorientiertheit<br />Enthemmung<br />psychot. Symptome | |||
| Demenz | |||
| niedrigpotente AP<br />BZP<br />Valproat | |||
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| Zerfahrenheit<br />Wahn<br />Halluzinationen | |||
| akute [[Psychose]] | |||
| BDZ<br />AP | |||
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| Antrieb ↑<br />Ideenflucht<br />gehobene oder gereizte Stimmung | |||
| Manie | |||
| BDZ<br />AP<br />Lithium<br />Valproat | |||
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| gedrückte Stimmung<br />Klagsamkeit<br />depressiver Wahn | |||
| agitierte Depression | |||
| BDZ<br />sedierende AD<br />niedrigpotente AP | |||
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* [[Psychose]] | |||
* [[Manie]] | |||
* * agitierte [[Depression]] | |||
* psychische Krise | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 9. Januar 2015, 20:43 Uhr
Symptome
- Antrieb ↑
- Psychomotorik ↑
- Enthemmung, Gereizheit
- Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
- Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug
Diagnostik
- Fremdanamnese
- äußere Umstände
- vegetative Basisfunktionen
- Motorik, Sprache, Kommunikation
- DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt
- DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex
Therapie
- frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
- an Fixierung denken
- Hilfe holen → mehrere Personen
- Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
- Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
- Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
- bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
- bei Alkohol-Intoxikation: keine Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! nur Haldol
Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen
Symptome | mögliche Ursache | Therapie |
---|---|---|
Bewußtseinsstörung Desorientiertheit Ataxie |
Intoxikation | (intensivmed.) Überwachung niedrigpotente AP |
Orientierungsstörung veget. Symptome Halluzinationen |
Entzug Delir |
(intensivmed.) Überwachung BZP Clonidin bei Alkohol: Clomethiazol (Distraneurin) bei Opiaten: Doxepin |
Gedächtnisstörung Desorientiertheit Enthemmung psychot. Symptome |
Demenz | niedrigpotente AP BZP Valproat |
Zerfahrenheit Wahn Halluzinationen |
akute Psychose | BDZ AP |
Antrieb ↑ Ideenflucht gehobene oder gereizte Stimmung |
Manie | BDZ AP Lithium Valproat |
gedrückte Stimmung Klagsamkeit depressiver Wahn |
agitierte Depression | BDZ sedierende AD niedrigpotente AP |
- Psychose
- Manie
- * agitierte Depression
- psychische Krise