Psychopathologischer Befund: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) (→Befund) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) (→Befund) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
| | | | ||
* Merkfähigkeit | * Merkfähigkeit | ||
* | * Kurzzeitgedächtnis | ||
* Langzeitgedächtnis | * Langzeitgedächtnis | ||
| | | | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
* Fremdbeeinflussung | * Fremdbeeinflussung | ||
* Depersonalisation, Derealisation | * Depersonalisation, Derealisation | ||
|- | |||
! Ängste, Zwänge | |||
| | |||
* Ängste: Phobien, Panikattacken, generalisiert | |||
* Zwänge: Zwangsgedanken, Zwangsimpulse, Zwangshandlungen | |||
|- | |||
! Stimmung, Affekt | |||
| inadäquat, parathym, Affektstarre/-inkontinenz/-labilität, Schwingungsfähigkeit, hebephren | |||
| | |||
|- | |||
! Antrieb, Psychomotorik | |||
| | |||
* Antrieb: vermindert, gesteigert, gehemmt, Mangel | |||
* Psychomotorik: angespannt, reduziert (Verhaltensbeobachtung) | |||
| | |||
psychomotorische Störungen: Mutismus, Echolalie, Katatonie | |||
|- | |||
! Suizididalität | |||
| siehe [[Suizidalität]] | |||
| | |||
|- | |||
! Krankheitseinsicht, Behandlungseinsicht | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
! äußere Erscheinung, Kontakt | |||
| Sprache, Körperpflege, Kleidung | |||
| | |||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2016, 10:35 Uhr
Grundlagen
- Prägnanztypen der psychiatrischen Diagnostik:
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
- Psychiatrie der Romantik (frühes 19. Jh.)
- psychische Störung als Ausdruck einer nur individuell zu verstehenden biographischen Fehlentwicklung und des indiv. Scheiterns eines Lebensentwurfes
- subjektorientiert
- Grenze Patient/Krankheit verwischt/verschwindet → Patient ist krank
- Skepsis gg. deskriptiven Ansätzen und Versuch der Objektivität
- Realdefinition psychischer Krankheiten
- psychische Krankheiten existieren real als objektiv-naturwissenschaftlich fassbare "Dinge"
- Emil Kraepelin: "natürliche Krankheitseinheiten", unabh. von Patient/Therapeut
- vollständige Trennung Arzt - Patient - Krankheit → Patient hat Krankheit
- Ziel: objektive Abbildung des krankhaften Sachverhaltes
- Skepsis gg. "bloß Subjektivem"
- Nominaldefinition psychischer Krankheiten
- diagnostische Termini = begriffliche Konstrukte, durch Kriterien nach Wissensstand definiert
- psychopathologische Konventionen
- Srörung statt Krankheit
- nicht: was ist Krankheit, sondern wann sprechen wir von Krankheit
- operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie)
Befund
Bereich | Merkmale | Beispiele |
---|---|---|
Bewusstsein |
|
|
Orientierung | Zeit, Ort, Situation, Person | |
Aufmerksamkeit, Konzentration | einfache Rechenaufgaben, Monate rückwärts, Wort buchstabieren | |
Gedächtnis |
|
|
Denken |
|
Beispiele:
|
Sinnestäuschungen, Wahrnehmungsstörungen | Halluzinationen, Pseudohaluzinationen, Illusionen | auch Wahrnehmungsveränderungen (Größe, Intensität); Beispiele für Halluzinationen:
|
Ich-Störungen |
| |
Ängste, Zwänge |
| |
Stimmung, Affekt | inadäquat, parathym, Affektstarre/-inkontinenz/-labilität, Schwingungsfähigkeit, hebephren | |
Antrieb, Psychomotorik |
|
psychomotorische Störungen: Mutismus, Echolalie, Katatonie |
Suizididalität | siehe Suizidalität | |
Krankheitseinsicht, Behandlungseinsicht | ||
äußere Erscheinung, Kontakt | Sprache, Körperpflege, Kleidung |
- siehe auch AMDP-System