Körperpsychotherapie: Unterschied zwischen den Versionen
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*** "falsches Selbst" = nicht entsprechendes Gebaren (= Inkongruenz, Desintegration) | |||
** Rogers: Konsistenztheorie → Inkongruenz Selbskonzept ↔ Erfahrung ⇒ Dysfunktion | |||
** Grawe: Konsistenztheorie | |||
* "Stimmigkeit" = Kongruenz von sprachlichen und körperlichen Repräsentationen = Kohärenz | |||
* [[Focusing]]: felt sense, rooted talking → Kongruenz/Konsistenz von Sprache und Motorik | |||
* Damasio: Stufen des Selbst | |||
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! 1. Protoselbst | |||
| Abbildung körperlicher Zustände (1. Ordnung) | |||
| unbewusst | |||
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! 2. Kernselbst | |||
| Selbstsinn (2. Ordnung) | |||
| flüchtig, hier und jetzt, "Selbst als Erleben" | |||
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! 3. autobiographisches <br />= narratives Selbst | |||
| Identität, Selbst in Ort und Zeit | |||
| überdauerndes Bewusstsein, Selbstkonzept | |||
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* Körperpsychotherapie: | |||
** Körpererleben konstitutiv für integriertes Selbst | |||
** 1 + 2 = Körper-Selbst = gegenwärtiges Erleben → Achtsamkeit, Wahrnehmung → Spüren, was gerade geschieht | |||
** 3 = sprachliche Reflexion → Verknüpfung zur Biographie, Identität | |||
* Selbstgefühl | |||
*# ich-selbst-sein = "Meinigkeit" → Selbstwahrnehmung | |||
*# selber handeln = "Selbstwirksamkeit" → Handeln | |||
* Körperbild | |||
*# '''Körperschema''' → perzeptiv, sensomotorisch → aktuelles Empfinden, Fähigkeit | |||
*# '''Körperbild''' → kognitiv → überdauerndes "Konzept", Einstellung | |||
*# Kathexis → emotional → Affekt | |||
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== Weblinks == | |||
* http://www.koerperverhaltenstherapie.de/ | |||
[[Kategorie:Körperpsychotherapie]] |
Aktuelle Version vom 18. April 2023, 15:09 Uhr
- diese Seite basiert im Wesentlichen auf dem Buch Körperpsychotherapie von Ulfried Geuter
Geschichte und Quellen
- Psychoanalyse:
- Groddeck
- Ferenczi
- Otto Fenichel: Verdrängung → Muskelanspannung ⇒ Neurose = Motilität ↓ "Affektäquivalent" = funktionelle Affekt(Körper)reaktion
- Reich: "Charakterpanzer" = Verdrängung + Verkrampfung = funktionelle Einheit → Vegetotherapie
- Freud: "Das Ich ist in erster Linie ein körperliches Ich"
- Reformgymnastik/Leibpädagogik:
- humanistische Psychotherapie:
- philosophisch:
- Schopenhauer: "zweierlei Empfindung" → innen und außen
- Nietzsche
Denkfiguren
- Lebensbezug: "Vitalisten" (Lebensphilosophie) ↔ "Mechanisten" (Rationalismus, Aufklärung)
- Zivilisationskritik: Lebensreformbewegung → Vegetarismus, Körperkultur (Nudisten), Reformpädagogik, Reformgymnastik
- Rhythmus: vs. Takt (von außen vorgegeben)
- Bewegung
- Atem
- Funktion
- Spüren
- Erfahren und Erleben
- Gegenwart
- Ganzheit, Selbstregulation
- Einheit von Natur und Kultur
Paradigmen
- holistisches Menschenbild
- Embodied mind / Enaktivismus (vs. "Energie" vs "Information")
- Erfahren und Erleben
Begriffe
- Emergenz
- Qualia = subjektiver Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes
- somatische Resonanz = affektmotorische Interaktion (Spüren, Verstehen)
Drei-Ebenen-Modell
Ebene | Wahrnehmung | Ontogenese (Embryo) | Wilhelm Reich | cerebral |
---|---|---|---|---|
vegetativ | Interozeption viszeral |
Ektoderm: Atmung + Verdauung |
Vegetotherapie | Hirnstamm |
motorisch-somatisch | Propriozeption sensomotorisch |
Mesoderm: Knochen, Muskel, Blutgefäße |
"Charakterpanzer", Massage | Mittelhirn, limbisch |
psychisch | kognitiv, emotional | Ektoderm: Haut, Hirn, Sinnesorgane |
Psychoanalyse | Neokortex |
(sozial) | Exterozeption | Kommunikation |
Selbsterleben
- Modelle des Selbst:
- Kohut: Struktur → Selbstobjekte
- Winnicott:
- "wahres Selbst" = Kongruenz äußerer Reiz - innere Realität
- "falsches Selbst" = nicht entsprechendes Gebaren (= Inkongruenz, Desintegration)
- Rogers: Konsistenztheorie → Inkongruenz Selbskonzept ↔ Erfahrung ⇒ Dysfunktion
- Grawe: Konsistenztheorie
- "Stimmigkeit" = Kongruenz von sprachlichen und körperlichen Repräsentationen = Kohärenz
- Focusing: felt sense, rooted talking → Kongruenz/Konsistenz von Sprache und Motorik
- Damasio: Stufen des Selbst
1. Protoselbst | Abbildung körperlicher Zustände (1. Ordnung) | unbewusst |
---|---|---|
2. Kernselbst | Selbstsinn (2. Ordnung) | flüchtig, hier und jetzt, "Selbst als Erleben" |
3. autobiographisches = narratives Selbst |
Identität, Selbst in Ort und Zeit | überdauerndes Bewusstsein, Selbstkonzept |
- Körperpsychotherapie:
- Körpererleben konstitutiv für integriertes Selbst
- 1 + 2 = Körper-Selbst = gegenwärtiges Erleben → Achtsamkeit, Wahrnehmung → Spüren, was gerade geschieht
- 3 = sprachliche Reflexion → Verknüpfung zur Biographie, Identität
- Selbstgefühl
- ich-selbst-sein = "Meinigkeit" → Selbstwahrnehmung
- selber handeln = "Selbstwirksamkeit" → Handeln
- Körperbild
- Körperschema → perzeptiv, sensomotorisch → aktuelles Empfinden, Fähigkeit
- Körperbild → kognitiv → überdauerndes "Konzept", Einstellung
- Kathexis → emotional → Affekt