Erregungszustände: Unterschied zwischen den Versionen

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* bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
* bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol
== Weblinks ==
* http://www.aerzteblatt.de/archiv/160383
[[Kategorie:Psychiatrie]]

Version vom 9. Januar 2015, 20:30 Uhr

Symptome

  • Antrieb ↑
  • Psychomotorik ↑
  • Enthemmung, Gereizheit
  • Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
  • Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug

Ursachen

  • Psychose
  • Manie
  • Störung von Bewußtsein und Orientierung, Ataxie: Intoxikation → (intensivmed.) Überwachung, niedrigpotente AP
  • Entzug
  • agitierte Depression
  • psychische Krise

Diagnostik

  • Fremdanamnese
  • äußere Umstände
  • vegetative Basisfunktionen
  • Motorik, Sprache, Kommunikation
  • DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt
  • DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex

Therapie

  • frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
  • an Fixierung denken
  • Hilfe holen → mehrere Personen
  • Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
  • Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
  • Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
  • bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
  • bei Alkohol-Intoxikation: keine Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! nur Haldol

Weblinks